Tarifvergleich

Im Überblick: Günstige Smartphone-Kombi-Tarife der Netzbetreiber

Telekom & Vodafone bieten Aktionstarife, o2 & E-Plus führen dauerhafte Angebote
Von Marc Kessler

Kombi-Tarife, die sich dank integrierter Handy-Internet-Flatrate besonders gut für die Nutzung mit einem Smartphone eignen, liegen bei allen Mobilfunk-Netzbetreibern im Trend. Einzig bei der E-Plus-Flatrate-Marke BASE gibt es keinen direkten Tarif aus entsprechenden Inklusiv­bestandteilen, sondern nur die - vergleichsweise teure Möglichkeit - ein solches Konstrukt (falls vom Nutzer benötigt) durch die eigene Zusammenstellung von Tarifoptionen abzubilden. Allerdings bietet E-Plus einen solchen Kombi-Tarif bei der in Kooperation mit dem Musiksender MTV angebotenen Postpaid-Offerte myMTVmobile.

Wir haben uns in diesem Artikel die besonders günstigen Smartphone-Kombi-(Aktions-)Tarife angesehen und miteinander verglichen: Während Telekom Deutschland und Vodafone die besonders günstigen Angebote lediglich zeitlich limitiert und - im Falle von Vodafone - regional beschränkt anbieten, gibt es die entsprechenden Offerten bei o2 und E-Plus (myMTVmobile) vorerst ohne zeitliche Einschränkung.

Neuer Telekom-Spezialtarif ab 15. September

Smartphone-Tarifvergleich Günstige Smartphone-Kombi-Tarife
im Vergleich
Montage: teltarif.de / Foto: Samsung, Anbieter
Die Telekom wird - wie berichtet - ab 15. September eine modifizierte Version ihres derzeit noch erhältlichen Aktionstarifs Special Call & Surf Mobil anbieten. Während die aktuelle Variante aus netzinterner Sprach-Flatrate, 100 Inklusiv-Minuten in alle Netze, unlimitierter SMS-Flatrate sowie ab 300 MB Datenverbrauch gedrosselter Handy-Internet-Flatrate besteht, wird das Allnet-Minuten-Kontingent Mitte September durch eine Wunsch-Flatrate in ein weiteres Mobilfunk-Netz nach Wahl ersetzt.

Im Gegenzug steigt der Monatspreis des Zwei-Jahres-Vertrages allerdings von 24,95 Euro auf 29,95 Euro. Da Minuten in alle nicht von einer Flatrate abgedeckten Netze (Festnetz, restliche beiden Mobilfunknetze) mit 29 Cent pro Minute berechnet werden, dürfte sich die neue Tarifversion nur für solche Nutzer lohnen, die nicht häufig ins deutsche Festnetz beziehungsweise in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren. Hier erscheint das aktuelle Angebot mit 100 Allnet-Minuten im Zweifel deutlich vorteilhafter.

Aktionstarif von Vodafone ist nicht überall zu bekommen

Vodafone bietet einen - im Vergleich zum ab 15. September erhältlichen Special Call & Surf Mobil - fast identischen Aktionstarif an, der aber laut offizieller Darstellung des Düsseldorfer Unternehmens nur regional - in München, Berlin, Hamburg und Köln sowie im Rhein-Main-, Rhein-Neckar- und Ruhrgebiet - gebucht werden kann. Vodafone verlangt für die Kombination mit der weiteren Mobilfunk-Flatrate nach Wahl allerdings nur 25 Euro pro Monat und bietet zudem eine vorteilhaftere 60/1-Taktung.

Echte SMS-Vielschreiber wären bei Vodafone möglicherweise falsch aufgehoben, da die enthaltene Messaging Allnet Flat ein auf 3 000 SMS (in alle Netze) limitiertes Kontingent bietet. Andererseits sind dafür auch 1 500 netzinterne MMS zusätzlich inkludiert. Den namenlosen Vodafone-Aktionstarif gibt es vorerst noch bis Ende des Monats, über eine Verlängerung wurde nach Angaben der Vodafone-Pressestelle bislang noch nicht entschieden.

Auf der zweiten Seite erfahren Sie, welche günstigen Smartphone-Kombi-Tarife in den E-Netzen von o2 und E-Plus angeboten werden und finden alle vorgestellten Angebote noch einmal in einem großen tabellarischen Überblick.

Weitere Tarifvergleiche bei teltarif.de