Ablenkung

Smartwatch am Steuer: Finger weg!

Der Gebrauch von Smartwatches am Steuer ist zwar nicht explitzit verboten, Experten raten dennoch davon ab. Eine britische Studie besagt, dass die Bedienung einer Smartwatch einen Autofahrer noch stärker ablenkt als die Bedienung eines Smartphones.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Der Blick auf die Smartwatch ist am Steuer nicht explizit verboten. Der Blick auf die Smartwatch ist am Steuer nicht explizit verboten.
Bild: teltarif.de
Die Straßenverkehrsordnung verbietet den Gebrauch von Smartwatches am Steuer zwar nicht explizit - doch laut Verkehrsjurist Herbert Engelmohr vom Automobilclub von Deutschland (AvD) sollten Fahrer das Gesetz nicht herausfordern: "Derzeit ist unklar, wie ein Gericht entscheiden würde." Das bedeutet, dass man lieber die Finger von der Smartwatch lassen sollte, wenn man gerade am Steuer sitzt.

Der Blick auf die Smartwatch ist am Steuer nicht explizit verboten. Der Blick auf die Smartwatch ist am Steuer nicht explizit verboten.
Bild: teltarif.de
Die Straßenverkehrsordnung regelt in Paragraph 23 lediglich das Handy-Verbot. Demnach dürfen Autofahrer bei eingeschaltetem Motor nicht telefonieren, wenn das Smartphone "aufgenommen oder gehalten werden muss". 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg drohen in solchen Fällen. Auf Smartwatches hat das Gesetz bislang keine konkrete Antwort. "Hier muss der Gesetzgeber eindeutig nachbessern", fordert Engelmohr.

Ablesen der Zeit auf dem Handy verboten

Nach einem Urteil des Pfälzischen Oberlandesgerichts (OLG) Zweibrücken ist das Ablesen der Uhrzeit am Handy bereits eine Straftat (Az.: 1 Ss 1/14). Im konkreten Fall wendete sich ein Autofahrer vergeblich gegen einen Bußgeldbescheid, nachdem er während der Fahrt sein Handy in die Hand genommen hatte, um die Uhrzeit abzulesen.

Andererseits wurde auch schon einmal ein Bußgeldbescheid gegen einen Autofahrer kassiert, der am Steuer seines Fahrzeugs einen iPod genutzt hatte. Ein iPod sei kein Handy, befand das Gericht, deshalb habe der Autofahrer nicht gegen das Handy-Verbot verstoßen.

Bedienung jeglicher Geräte lenkt ab

"Grundsätzlich ist es immer sicherer, beide Hände am Lenkrad zu haben", erklärt Engelmohr. Jede Bedienung von Kommunikationsgeräten stört die Konzentration. Einer Studie des britischen Transport Research Laboratory (TRL) zufolge verlängert sich die Reaktionszeit um mehr als 2,5 Sekunden, wenn Autofahrer eine Smartwatch im Wagen nutzen. Damit reagieren sie sogar langsamer als beim Gebrauch eines Smartphones (etwa 1,85 Sekunden).

In Kanada hat ein Autofahrer bereits einen Strafzettel bekommen, weil er eine Smartwatch am Steuer bediente. Die Polizei verhängte gegen den Pkw-Fahrer 120 kanadische Dollar (etwa 90 Euro). Dass der Betroffene gegen ein Gesetz verstoßen hatte, wusste er nach eigenen Angaben nicht.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)