HD+ bald auch bei Sony-TV-Geräten an Bord
Sony-Fernseher bekommen HD+
Foto: Sony
Neben anderen Herstellern integriert nun auch Sony das Angebot von HD+ in neue Modelle. Die Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra wird in alle 2021er Google TV-Modelle integriert. Die Implementierung werde laut HD+-Angaben in den kommenden Monaten abgeschlossen sein.
Aktivierung ohne Extra-TV-Modul
Sony-Fernseher bekommen HD+
Foto: Sony
Käufer von Sony UHD-Geräten können HD+ auf neuen Fernsehern mit der Ersteinrichtung einfach aktivieren - ohne zusätzliche Geräte wie Receiver oder HD+ Modul. So können Zuschauer mühelos auf das komplette HD+ Sender-Paket zugreifen. Außerdem können sie in der sechsmonatigen kostenlosen und registrierungsfreien Testphase die HD+ Komfort-Funktion nutzen.
Sony sei der vierte große Partner, der HD+ "ab Werk" auf seinen neuen TV-Modellen anbietet. Das verschlüsselte und kostenpflichtige HD+ liefert als TV-Programmangebot Inhalte von Privatsendern in HD- und UHD-Qualität sowie die HD+ Komfort-Funktion: Damit können Zuschauer bereits angelaufene Sendungen neu starten, direkt auf Mediatheken zugreifen und dank des TV-Guides immer das Beste aus dem TV-Programm auswählen.
Mehrwert für Sportfans
"Mit Sony integriert ein sehr wichtiger Partner standardmäßig HD+ in seine TV-Modelle", kommentiert Georges Agnes, Geschäftsführer bei HD+. "Inzwischen ist HD+ in mehr als jedem zweiten in Deutschland neu verkauften UHD-Fernseher bereits an Bord. Die Hersteller rücken damit die wachsende Bedeutung von HD+ als wichtiges Verkaufsargument für ihre Vermarktung in den Vordergrund. Der Trend nach UHD-Geräten verlangt nach Fernsehformaten, die in der entsprechenden Qualität gezeigt werden. Über Satellit und mit HD+ erleben Zuschauer allein 2021 über 430 Stunden Live-Sport in UHD - ganz einfach und bequem." Ist ein Format auch in UHD-Qualität verfügbar, werden die Zuschauer zudem durch einen Hinweis darauf aufmerksam gemacht. "UHD verpassen war früher", ergänzt Agnes.
Thilo Röhrig, Commercial Director bei Sony Deutschland, unterstreicht die Bedeutung der Kooperation: "Sony bringt technische Exzellenz für ein hervorragendes Nutzererlebnis ins Wohnzimmer. Mit unserem neuen TV Line-up führen wir die weltweit ersten Fernseher mit kognitiver Intelligenz im Markt ein, die zudem über Google TV verfügen, mit dem sich das Fernsehschauen personalisieren lässt. Die HD+ App ist ein großer Pluspunkt, denn sie ergänzt unser umfangreiches Angebot an vorinstallierten Apps, bietet viele Komfortfunktionen und verschafft dem Nutzer Zugang zu Fernsehsendern in HD-Qualität sowie in Ultra-HD. Von diesem Mehrwert durch die Integration von HD+ profitieren auch unsere Handelspartner."
"Die Rückmeldung aus den Flächen- und Fachmärkten an uns ist eindeutig: Für die Verlängerung von HD+ kehren Käufer in aller Regel in das Geschäft zurück, in dem sie das TV-Gerät gekauft haben", so Georges Agnes. "Die Integration von HD+ bietet Händlern damit nicht nur die Möglichkeit, Kunden für neue Angebote zu begeistern, sondern eröffnet auch zusätzliche Umsatzpotenziale und eine stärkere Kundenbindung."
Anfang 2021 machte HD+ mit einer Preiserhöhung nicht gerade positive Schlagzeilen.