Android-Smartphone

Gerüchte um neues Sony-Smartphone ST26i mit Android 2.3

Androide könnte mit 4-Zoll-Display und Gingerbread kommen
Von

Gerüchte um neues Sony-Smartphone ST26i mit Android 2.3 Gerüchte um neues Sony-Smartphone ST26i mit Android 2.3
Bild: talkandroid.com
In China sind Gerüchte zu einem möglichwerweise demnächst erscheinenden Sony-Smartphone aufgetaucht. Das Sony ST26i soll über ein 4-Zoll-Display verfügen und noch mit Android 2.3 Gingerbread kommen.

Genaue technische Details zum neuen Sony ST26i stehen noch nicht fest. Es wird spekuliert, dass es sich beim Chipsatz um den ST-Ericsson U8500 handeln könnte. Die Taktfrequenz des Single-Core-Prozessors soll 1 GHz betragen, eine Modellbezeichnung ist für die CPU aber nicht durchgesickert. Für den Arbeitsspeicher wird eine prognostizierte Kapazität von 512 MB angegeben. Der interne Festspeicher soll 8 GB groß sein.

Gerüchte um neues Sony-Smartphone ST26i mit Android 2.3 Gerüchte um neues Sony-Smartphone ST26i mit Android 2.3
Bild: talkandroid.com
Das 4-Zoll-Display könnte eine Auflösung von 960 mal 540 Pixel haben. Unter dem Display liegen drei klassische Menütasten, was von Insidern als Bestätigung für Gingerbread gewertet wird. Die Informanten in China wollen erfahren haben, dass auch GPS, HSDPA/HSUPA, WLAN und Bluetooth an Bord sind. Auf der Geräterückseite ist eine Kameralinse und ein Blitzlicht zu sehen, über die Kamerauaflösung wurde allerdings noch nichts bekannt.

Bereits gestern hat Sony für den japanischen Markt zwei LTE-Smartphones vorgestellt: Das Xperia GX und das Xperia SX sollen dort bereits diesen Sommer im Handel erhältlich sein, über eine Markteinführung in anderen Märkten wurde noch nichts bekannt.

Updates auf Ice Cream Sandwich laufen an

Unterdessen laufen bei Sony langsam die Updates auf Android 4 Ice Cream Sandwich an. Erhältlich ist die neue Betriebssystem-Version für die noch mit dem Firmennamen Sony Ericsson produzierten Xperia-Smartphones mit den Bezeichnungen Neo V, Arc S und Ray. Glücklicherweise werden nicht nur die Nutzer von nicht gebrandeten Geräten mit dem Software-Update versorgt. Auch Besitzer, die ihr Telefon über einen Mobilfunk-Netzbetreiber bezogen haben, können die neue Software-Version installieren. Zu einem späteren Zeitpunkt will Sony weiteren Smartphone-Modellen die neue Android-Version spendieren.

Der Hersteller bietet sein Update allerdings nicht zur Installation direkt über den am Handy verfügbaren Internet-Zugang an. Stattdessen wird die Aktualisierung über PC Companion am Windows-Rechner beziehungsweise über die Sony Bridge am Mac vorgenommen. Infolgedessen müssen Interessenten selbst nach verfügbaren Updates suchen, wenn sie auf das neue Betriebssystem wechseln möchten.

Mehr zum Thema Sony