Teurer Video-Spaß

Sony Xperia Pro soll 1200 bis 1300 US-Dollar kosten

Wer mit einer profes­sionellen Kamera unter­wegs ist und via 5G streamt, könnte sich für das Xperia Pro inter­essieren. Die Anschaf­fungs­kosten sind aller­dings recht hoch. Zumin­dest, wenn man der Infor­mation eines Händ­lers Glauben schenkt.
Von

Videografen werden beim Xperia Pro wohl viel Geld investieren müssen Videografen werden beim Xperia Pro wohl viel Geld investieren müssen
Sony
Das Sony Xperia Pro soll profes­sionelle Video­grafen anspre­chen und der Hersteller lässt sich dieses maßge­schnei­derte Werk­zeug anschei­nend teuer bezahlen. Aus Händ­lerkreisen tauchte eine Angabe zum Kosten­faktor des Ober­klasse-Smart­phones auf, demnach soll die UVP 200 bis 300 US-Dollar höher als jene des Xperia 1 II liegen. Letzt­genanntes High-End-Handy schlägt mit 1199 Euro bezie­hungs­weise 1000 US-Dollar zu Buche. In den Verei­nigten Staaten dürfte das 5G-Broad­cast-Mobil­gerät also 1200 bis 1300 US-Dollar kosten, während bei einer etwaigen Deutsch­land-Markt­einfüh­rung mit 1399 bis 1499 Euro zu rechnen ist.

Sony Xperia Pro könnte üppiges Preis­schild haben

Videografen werden beim Xperia Pro wohl viel Geld investieren müssen Videografen werden beim Xperia Pro wohl viel Geld investieren müssen
Sony
Vor drei Wochen stellte der japa­nische Elek­tronik­konzern seine neuen High-End-Smart­phones vor. Während das Xperia 1 II für die breite Masse gedacht ist, spricht das Xperia Pro eine limi­tierte Ziel­gruppe an. Merk­male wie eine HDMI-Schnitt­stelle, 5G-Broad­cast, die Verwen­dung als Zweit-Display und der große Flash-Spei­cher (512 GB) sollen das Mobil­gerät zum idealen Video­grafen-Zubehör machen. Zum dama­ligen Zeit­punkt äußerte sich Sony weder zum Preis noch zur Verfüg­barkeit des Xperia Pro. Auf der Diskus­sions­platt­form reddit (Andro­idnext via PhoneArena) wurde ein nicht näher genannter Verkäufer, bei dem es sich um einen der größten Händler in den USA handeln soll, zitiert. Dieser Tipp­geber ließ verlauten, dass das Xperia Pro 200 bis 300 US-Dollar teurer als das Sony Xperia 1 II sei. Ferner heißt es, dass das unge­wöhn­liche Smart­phone nur in wenigen ausge­wählten Märkten erscheint. Darunter Nord­amerika.

Kommt das Xperia Pro nach Europa?

Sony Xperia Pro

Bislang ist eine Veröf­fent­lichung des High-End-Modells in Europa unge­wiss. In der dama­ligen Pres­semit­teilung von Sony Deutsch­land, in welcher alter­nativ zum ausge­fallenen MWC neue Smart­phones vorge­stellt wurden, fand das Xperia Pro keine Erwäh­nung. Dort war nur von Xperia 1 II, Xperia 10 II und Xperia L4 die Rede. Selbst die Chance für eine Markt­einfüh­rung im Heimat­land Japan scheint gering zu sein. Auch dort klam­merte der Hersteller das Xperia Pro in seiner Pres­semit­teilung aus. Einen kleinen Hoff­nungs­schimmer gibt es jedoch. So unter­stützt das Xperia Pro laut Produkt­seite das für Deutsch­land wich­tige LTE-Band 20 (800 MHz). Würde das Modell tatsäch­lich bei uns erscheinen, dürften die 1200 bis 1300 US-Dollar wahr­schein­lich in 1399 bis 1499 Euro münden.

Mehr zum Thema Preis