Sicherheitslücke

Speedport W 504V: Telekom-Router erhält Firmware-Update

Sicherheitslücke nun bei allen gefährdeten Router-Modellen gestopft
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Speedport W 504V der Telekom Speedport W 504V der Telekom
Bild: Telekom, Montage: teltarif.de
Die Telekom hatte vor einiger Zeit eine Sicherheitslücke in der WPS-Funktion der Router-Modelle W 723V vom Typ B, W 901V und W 504V festgestellt. Während die beiden Geräte W 723V (Typ B) und W 901V bereits vor Kurzem ein Firmware-Update für die Beseitigung des Problems erhalten haben, können sich nun auch Besitzer eines Speedport W 504V über ein aktuelles Update freuen. Nun steht die Firmware in der Version 1.15 für den Speedport W 504V zum Download bereit [Link entfernt] . Über die Sicherheitslücke konnten sich Angreifer einen unerlaubten Zugriff auf das heimische WLAN-Netz via WPS verschaffen, indem diese die Standard-PIN eingeben. Damit wäre es den Angreifern möglich gewesen, auf Komponenten im Netzwerk zuzugreifen oder über den Internet-Zugang im Internet zu surfen. Bisher musste die WPS-Funktion des WLAN-Routers für das genannte Modell über die Benutzeroberfläche deaktiviert werden, um das Problem zu umgehen. Sofern die neue Firmware installiert ist, kann unter dem Punkt "Sicherheit / WPS-Sicherheit" in den Einstellungen des Routers die Funktion nun wieder aktiviert werden.

Firmware-Update manuell oder automatisch einrichten

Speedport W 504V der Telekom Speedport W 504V der Telekom
Bild: Telekom, Montage: teltarif.de
Der Besitzer kann das Update über zwei Wege erhalten, entweder automatisch oder manuell. Für die automatische Variante muss die Funktion "EasySupport" in der Router-Oberfläche aktiviert sein - hierfür muss der Nutzer keine weiteren Einstellungen vornehmen. Wer sich für die manuelle Variante entscheidet, muss zunächst die neue Software auf dem Computer herunterladen, der mit dem Router verbunden ist. Danach muss im Browser die Adresse http://Speedport.ip aufgerufen werden, es folgt eine Aufforderung für die Eingabe des Passworts für den Router, welches sich auf der Geräte-Rückseite finden lässt. Die Installation der Firmware erfolgt in den Einstellungen, unter dem Punkt "Firmware-Update". Für beide Update-Varianten gilt, dass aus Sicherheitsgründen trotzdem nochmals eine anschließende Änderungen des WLAN-Schlüssels vorgenommen werden sollte.

Sollten Sie einen Speedport der Telekom besitzen, aber sich nicht sicher sein, um welchen Modell-Typ es sich tatsächlich handelt, dann lässt sich dies ebenfalls über die Rückseite des WLAN-Routers herausfinden. Dort befindet sich die Typ-Bezeichnung des Gerätes. In dem folgenden Ratgeber haben wir zusammengefasst, wie sicher die Router der anderen Hersteller sind.

Weitere News zum Thema Sicherheitslücke