Safer Internet Day

Noch immer zahlreiche Fallstricke im Netz

Wie bewege ich mich sicher im Netz? Um diese Frage geht es bei einem Akti­onstag zur Internet-Sicher­heit. In Sachsen gibt es dazu sowohl Online-Coachings als auch Veran­stal­tungen in Schulen.
Von dpa /

Safer Intenret Day Polizei Schule Aus Anlass des internationalen "Safer Internet Day" klären Präventions-Beamte Kinder über die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien auf.
picture alliance/dpa
Der "Safer Internet Day" klärt Schü­lerinnen und Schüler, Lehr­kräfte und Eltern über die Fall­stricke auf, die das Web und Social-Media-Dienste bereit­halten.

Zum dies­jäh­rigen Akti­onstag heute wurden laut Kultus­minis­terium sowohl sach­sen­weite Online-Coachings als auch Präven­tions­ver­anstal­tungen in Schulen vorbe­reitet. Koor­diniert werden die Ange­bote zum "Safer Internet Day" vom Landesamt für Schule und Bildung.

Welche Spuren hinter­lässt man?

Safer Intenret Day Polizei Schule Aus Anlass des internationalen "Safer Internet Day" klären Präventions-Beamte Kinder über die Gefahren im Umgang mit digitalen Medien auf.
picture alliance/dpa
Die Adolph-Dies­terweg-Schule in Leipzig erhielt anläss­lich des Akti­ons­tages Besuch von zwei Poli­zisten des Fach­dienstes Präven­tion der Leip­ziger Polizei. Sie erklärten den Förder­schü­lern unter anderem, wie Daten­ströme laufen, welche Spuren man beim Surfen hinter­lässt oder wie Krimi­nelle Iden­titäten im Internet verschleiern.

"Unsere Präven­tions­ver­anstal­tungen sind wichtig, weil wir den Kindern zeigen: Wie verhalte ich mich im Social-Media-Bereich, was können diese Apps, die ich jeden Tag nutze, wo landen meine Fotos, wo landet, was ich jeden Tag vermeint­lich meiner besten Freundin schicke", sagte Polizei-Präven­tions­experte Rico Reichel (48).

Auch Digital Natives wissen oft nichts über Sicher­heit

Nach Einschät­zung des Schul­lei­ters Chris­tian Geitner kann man die Bedeu­tung der digi­talen Medien im Leben von Kindern und Jugend­lichen kaum über­schätzen. Der Stel­len­wert sei extrem hoch, sagte der 38-Jährige. Es wüchsen zwar die Digital Natives heran. "Das bedeutet aber nicht auto­matisch, dass sie in jungen Jahren schon in der Lage sind, die Konse­quenzen ihres Handelns abzu­schätzen", sagte Geitner. Manchmal sei eine Straftat nur einen Klick entfernt.

Nach Angaben des Kultus­minis­teriums ist die Nach­frage nach den Präven­tions­ange­boten zum "Safer Internet Day" hoch. Die sach­sen­weiten Coachings seien in den vergan­genen Jahren dementspre­chend ausge­dehnt worden. Der "Safer Internet Day" wurde 2004 als EU-Initia­tive ins Leben gerufen. Er wird jähr­lich am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats veran­staltet.

Viren, Trojaner und andere Schadsoft­ware gibt es mitt­ler­weile auch für Smart­phones. teltarif.de stellt mögliche Bedro­hungen für Handys vor und gibt Tipps, wie Sie sich davor schützen können.

Mehr zum Thema Sicherheit