Leak

Technische Spezifikationen vom Samsung Z2 im Internet aufgetaucht

Im Internet sind die technischen Spezifikationen des Samsung Z2 aufgetaucht, welche auf ein Einsteigergerät schließen lassen. Wir haben uns die Informationen näher angeschaut.
Von Daniel Profit

  Das mutmaßliche Samsung Z2
techweez
Während in Europa Android und iOS die nationalen Märkte klar dominieren, hat der Hersteller Samsung in afrikanischen und asiatischen Ländern Smartphones mit dem Betriebssystem Tizen im Angebot. In letzter Zeit sind Gerüchte über ein Smartphone mit der Modellbezeichnung SM-Z200F / DD aufgetaucht, welches unter dem Namen Z2 erscheinen und die bereits vorhandenen Modelle Z1 und Z3 verstärken soll. Wir haben die Gerüchte zusammengetragen.

  Das mutmaßliche Samsung Z2
techweez
Laut Leak kommt das Z2 mit einem 3,97-Zoll-Display und einer Auflösung von 800x480 Pixel. Angetrieben werden soll das Gerät von einem nicht näher spezifizierten Prozessor mit einer Taktung von 1,5 GHz und 1 GB RAM. Verbaut werden außerdem 8 GB Speicher, wobei allerdings bereits von Anfang ein Teil vom Betriebssystem beansprucht wird. Für das Aufnehmen von Fotos und Videos steht hinten eine 5-Megapixel-Hauptkamera bereit, vorne kommt ein Modell mit VGA-Auflösung, also 0,3 Megapixel, zum Einsatz.

Positiv: Das Z2 soll LTE-Funk unterstützen. Damit kann das Smartphone auf einen zukunftssicheren Netzstandard zugreifen. Daneben stehen neben regulärem Mobilfunk die Standards GPS / Glonass, Bluetooth 4.0 und WLAN nach b/g/n bereit. Für den Einsatz von mehreren SIM-Karten gibt es eine Dual-SIM-Funktion. Als Energiequelle dient ein Akku mit einer Kapazität von 1500 mAh. Weiterhin gibt es am Rand des Gehäuses einen Klinkenanschluss, sodass handelsübliche Kopfhörer angeschlossen werden können.

Tizen bald auch in Europa?

  Und nochmal das mutmaßliche Z2
techweez
Auf dem Z2 soll das Betriebssystem Tizen in der Version 2.4 laufen. Jenes System soll sich gegenüber Android durch seine schlankere Struktur und den dadurch resultierenden Vorteilen in Geschwindigkeit und Energieverbrauch beweisen. In Europa existieren bereits mehrere Geräte mit Tizen, etwa die Smartwatch-Reihe Samsung Gear oder die Kamera Samsung NX300. Mittelfristig ist es denkbar, dass Smartphones mit diesem Betriebssystem auch in Deutschland offiziell erscheinen.

Morgen soll das Smartphone vorgestellt werden, wobei einige Berichte abweichend vom 26. August sprechen. Starten soll der Verkauf in Indien für einen Preis von 4499 Rupien, was rund 60 Euro entspricht.

Mehr zum Thema Tizen