M7 startet Streaming-Angebot in Deutschland
Die Streaming-Angebote von STUDIOCANAL kommen in Kooperation mit M7 nach Deutschland. Der TV-Aggregator präsentiert das neue Angebot für Netzbetreiber in diesen Tagen auf der Fachmesse ANGA COM. Alle verfügbaren Channels richten sich an Filmfans und decken dabei ein breites Themenspektrum ab.
Von Blockbuster bis Arthouse
M7 bringt mit STUDIOCANAL drei Streaming-Channels nach Deutschland
Bild: M7 Deutschland
Das Streaming-Angebot umfasst die STUDIOCANAL-Channels Arthaus+, Allstars und Moviecult mit hochkarätigen europäischen Spielfilmen und Serien, exklusiven Originals sowie US Blockbustern. Es ist eine Ergänzung für Netzbetreiber, welche ihren Kunden mit dieser Lösung einen vollwertigen SVoD-Dienst anbieten können. Die Channels werden aufwendig redaktionell kuratiert und sprechen jeweils klar definierte Zielgruppen an.
"Mit unserem attraktiven SVoD-Angebot ermöglichen wir Partnern, einfach und schnell in den Streaming-Markt einzusteigen. Das White-Label-Produkt stärkt die eigene Marke im Wettbewerb und erschließt eine zusätzliche Erlösquelle, die das klassische TV-Angebot abrundet", sagt Marco Hellberg, Geschäftsführer der Eviso Germany GmbH, dem M7 Business Partner in Deutschland.
Einstieg von CANAL+
Mit dem neuen Angebot ist die französische CANAL+-Group nun auch auf dem deutschen Streaming-Markt vertreten, auch in Österreich ist mittlerweile ein SVoD-Angebot der Mediengruppe verfügbar. Die jetzigen Pläne machen deutlich, dass die deutschsprachige Region für CANAL+ zunehmend an Bedeutung gewinnt, was auch weitere Spekulationen über einen potenziellen Einstieg bei Sky Deutschland anheizt.
Die Franzosen galten hier neben United Internet/1&1 als aussichtsreichste Bieter für den bisherigen Comcast-Anteil, wobei sich der Telekommunikationskonzern aus Montabaur jedoch laut Medienberichten zum Ende vergangenen Jahres aus den Verhandlungen zurückgezogen habe. Interessant bleibt zudem die Frage, ob die STUDIOCANAL-Channels mittelfristig nur als White Label-Produkt vermarktet oder auch Kunden über alternative Ausspielwege wie OTT-Plattformen angeboten werden.
Große Lizenzbibliothek
STUDIOCANAL verfügt neben eigenen europäischen Produktionen über eine Lizenzbibliothek von US-Blockbustern. Damit ist das Angebot auch im Vergleich zu Branchengrößen wie Netflix durchaus attraktiv. In Frankreich selbst gehört CANAL+ traditionell zu den Marktführern im Bezahlfernsehen, hierzulande war das Unternehmen aber auch schon in der Frühphase von Sky - damals noch unter dem Namen Premiere - aktiv.