Android

Neue Features für Google-Handy T-Mobile G1 ungewiss

Speicherplatz für neues Betriebssystem zu klein
Von

Anfang des Jahres wollte der australische Hersteller Kogan ein günstiges Android-Handy auf den Markt bringen. Das Vorhaben wurde nach Rücksprache mit Google gestoppt, da die von Kogan vorgesehene Hardware für geplante Weiterentwicklungen des Android-Betriebssystems nicht ausreichend gewesen wäre. T-Mobile G1 T-Mobile G1
Foto: T-Mobile

T-Mobile G1

Offenbar müssen nun aber auch Besitzer des von HTC gefertigten Google-Handys T-Mobile G1 auf neue Features verzichten. Das neue Android-Betriebssystem mit dem Codenamen Donut lässt sich auf dem im vergangenen Herbst in den USA veröffentlichen Gerät, das seit Februar auch von T-Mobile Deutschland verkauft wird, nicht ohne weiteres installieren.

Neuere Android-Handys verfügen über mehr Speicher

Der für die Firmware reservierte Speicherplatz ist für Donut zu klein. Schon jetzt sind mehr als 90 Prozent der 70 MB großen System-Partition belegt. Neuere Google-Handys wie die ebenfalls von HTC gefertigten Modelle Magic und Hero sowie das Samsung Galaxy verfügen über deutlich mehr Speicherkapazität für das Betriebssystem.

Denkbar wäre, eine Speicherkarte in die System-Verwaltung mit einzubeziehen, wobei sich in diesem Fall ein Wechsel der Karte - beispielsweise um unterwegs eine andere Auswahl an Musik-Dateien zur Verfügung zu haben - problematisch gestalten würde. Alternativ könnte mit einem System-Update die Möglichkeit geschaffen werden, zumindest zusätzliche Anwendungen auf der Speicherkarte zu installieren, so dass mehr interner Speicher für das Betriebssystem bereitsteht.

T-Mobile will weitere Updates anbieten

Das Onlineportal Engadget Mobile berichtet unterdessen unter Berufung auf T-Mobile USA, der Netzbetreiber wolle in Zusammenarbeit mit Google auch weiterhin Updates für das Betriebssystem des ersten Android-Smartphones anbieten. Dabei ist es allerdings unklar, ob es dabei um Weiterentwicklungen mit neuen Features geht oder lediglich um kleinere Aktualisierungen, mit denen beispielsweise Sicherheitsprobleme behoben werden oder für eine bessere Stabilität der Firmware gesorgt wird.

T-Mobile G1 ohne Vertrag für 250 Euro erhältlich

Das T-Mobile G1 ist weiterhin das einzige verfügbare Google-Handy, das neben dem Touchscreen auch über eine echte QWERTZ-Tastatur verfügt. Das Gerät wird von T-Mobile inzwischen selbst in Verbindung mit Einsteiger-Tarifen für 1 Euro verkauft. Ohne Vertrag ist das Smartphone inzwischen im Online-Handel zu Preisen um 250 Euro zu bekommen. Als T-Mobile das Handy im Februar nach Deutschland brachte, kostete das G1 ohne Vertrag noch knapp 400 Euro.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android