Update

Telekom T Phone (Pro): Update auf Android 13 ist da

Bei güns­tigen Smart­phones bleibt immer die Frage, ob und wie lange es Updates gibt. Die Telekom hat ihr T Phone als erschwing­liches 5G-Phone mit Android 12 verkauft. Jetzt kommt schon Android 13.
Von

Für viele Anwender wohl über­raschend liefert die Telekom für ihr "bezahl­bares" 5G-Smart­phone T Phone (Pro) ein Soft­ware-Update auf Android Version 13 aus. Zugleich werden der Google-Sicher­heits-Patch für April 2023 und Google Play Update vom Mai 2023 und die interne Soft­ware des Herstel­lers auf Lion_1.12.21 aktua­lisiert.

Update-Größe 2,34 GB

Das Update ist etwa 2,34 GB groß und braucht ca. 30 Minuten (Download und Installation) Das Update ist etwa 2,34 GB groß und braucht ca. 30 Minuten (Download und Installation)
Foto: Henning Gajek / teltarif.de
Das Update auf Android 13 hat eine Größe von ca. 2,34 GB - man sollte es also am besten in einem zuver­läs­sigen WLAN-Netz herun­ter­laden, um wert­volles Daten­volumen seines Tarifs zu schonen. Bis das Update auf das Smart­phone herun­ter­geladen und umge­setzt ist, können gut 30 Minuten vergehen. Während dieser Zeit sollte man das Gerät besser nicht anfassen (und nicht benutzen) und viel­leicht auch für das Update ans Lade­gerät hängen. Nach rund einer halben Stunde ist das Gerät auf Android Version 13 aktualisiert. Nach rund einer halben Stunde ist das Gerät auf Android Version 13 aktualisiert.
Foto: Henning Gajek / teltarif.de

Güns­tiges Gerät mit vielen Möglich­keiten

Das T Phone Pro der Telekom. Das T Phone Pro der Telekom.
Foto: teltarif.de

Datenblätter

Trotz des güns­tigen Preises von 269 Euro für die "Pro" Version des T Phone (ohne SIM-Karte und ohne Vertrags­bin­dung) bietet das von WingTech (Hong Kong) für die Telekom herge­stellte Gerät einige High­lights, die weitaus teurere Modelle bis heute nicht beherr­schen: Mit dem T Phone Pro kann 5G auch dort genutzt werden, wo der New Radio (5G) Teil auf 700 MHz (Band n28) funkt und als Anker­band das darüber liegende 800-MHz-Band (Band B20) mit LTE verwendet wird. Dabei muss gar nicht einmal zwin­gend eine SIM-Karte der Telekom verwendet werden: Das T Phone Pro funk­tio­niert auch mit SIM-Karten von Voda­fone oder o2 einwand­frei.

Viele "güns­tige" Smart­phone-Modelle leiden an dem Nach­teil, dass die Hersteller mit Sicher­heits-Updates oder gar Versions-Updates überaus knausrig sind.

Hier haben wir das T Phone getestet.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk