Board-Connect: Das iPad und andere Tablets lernen das Fliegen
An Bord der Lufthansa Inhalte abrufen
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Das Übertragen von Filmen, Zeitungen oder Musik-Inhalten während eines Flugs auf
das Tablet oder Smartphone ist jetzt schon zum Teil möglich. Realisiert wird dies durch das
sogenannte Board-Connect-System der Lufthansa, über das der Besitzer eines entsprechenden
mobilen Gerätes, wie einem Apple iPad, übers WLAN-Netz
bereitgestellte Unterhaltungs-Inhalte abrufen kann. So sollen in einem Flugzeug der A320-Familie drei WLAN-Sender ausreichen.
Allerdings können die Medieninhalte nicht abgespeichert, sondern während des Fluges nur
angeschaut werden. Einen Zugang zum Internet soll laut Unternehmen der nächste Schritt sein.
Die Funksignale seien dabei für das Flugzeug kein Problem.
An Bord der Lufthansa Inhalte abrufen
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Das System wurde schon von der Lufthansa auf der diesjährigen
CeBIT in Hannover erstmalig gezeigt. Außerdem gibt es bereits erste Testkunden in Form
der Fluggesellschaften Condor sowie der australischen Airline Virgin Australia.
Die neuen Details hat das Handelsblatt auf der letzten Hauptversammlung der
Lufthansa vom Konzern-Chef Christoph Franz erfahren.
Die Lufthansa will Board Connect vor allem auf Kurzstreckenflüge einsetzen, da der Fluggast in diesem Fall auf keine im Sitz integrierten Monitore zurückgreifen kann. Board Connect wurde von der IT-Tochter Lufthansa Systems in Kooperation mit Microsoft entwickelt. Lufthansa Systems will damit nicht nur hinsichtlich der Innovation punkten, sondern auch außerhalb des Mutterkonzerns mehr Umsatz durch eine eigene Entwicklung erzielen.
Tests in Schiffen und Bussen laufen bereits
Weiterhin heißt es, dass mit Board-Connect auch erste Tests in Bussen und Schiffen laufen sollen. Gegenüber dem Handelsblatt äußerte sich der Vorstandsvorsitzende der IT-Tochter Stefan Hansen wie folgt: "Wir haben schon rund 20 000 Schiffskabinen ausgestattet und sind in einer Testphase mit Greyhound, dem Betreiber der großen Überlandbusse in den USA. Hier fahren derzeit 30 Busse mit unserem System."
Lufthansa Systems hat die "Marktnische" unabhängig vom Mutter-Konzern entwickelt, Hansen sagt dazu: "Wir gehen durchaus ins Risiko. Bei Board Connect hatten wir zum Beispiel schon eine 80 Prozent fertige Lösung, bevor wir in die Vertragsverhandlungen mit Kunden gegangen sind. Aktuell liegt der Umsatzanteil der Kunden außerhalb des Lufthansa-Konzerns bei rund 45 Prozent, Tendenz steigend."
Eine Übersicht zu den Airlines, die WLAN an Bord haben, erhalten Sie in diesem ausführlichen Artikel.