Ende

"Multi-Guthaben": Telekom stellt neuen Service vor

Die Deut­sche Telekom stellt zum Jahres­ende die Tele­fon­karte Comfort ein und bietet künftig einen neuen Service mit dem Namen Multi-Guthaben.
Von

Die Deut­sche Telekom hat ange­kün­digt, die Tele­fon­karte Comfort zum Jahres­ende einzu­stellen. Schon ab Anfang November sind Einschrän­kungen bei den Einsatz­mög­lich­keiten geplant. Gleich­zeitig infor­miert der in Bonn ansäs­sige Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zern auf einer eigens einge­rich­teten Webseite über ein neues Produkt, das die Nach­folge antreten soll. Der Dienst nennt sich Telekom Multi-Guthaben.

Bislang ließ sich das Guthaben auf der Tele­fon­karte Comfort für die Bezah­lung zahl­rei­cher Dienste der Telekom nutzen. Das wird nach Telekom-Angaben noch bis zum 6. November unein­geschränkt funk­tio­nieren. Danach kommt es zu ersten Einschrän­kungen. So ist es ab 7. November nicht mehr möglich, HotSpot-Pässe sowie die Strea­ming-Ange­bote Video­load und Erotic-Lounge über das Karten-Guthaben zu bezahlen. Aus für Telefonkarte Comfort Aus für Telefonkarte Comfort
Screenshot: teltarif.de, Quelle: telekom-dienste.de
Bis zum 31. Dezember soll die Tele­fon­karte Comfort noch für Tele­fonate unter den Einwahl­num­mern 0800-3300222 und 0800-3300321, für Film­leihen und -käufe bei MagentaTV, für die Aufla­dung von Mobil­funk-Prepaid­karten und für Guthaben-Trans­fers auf Telekom-Rech­nungen nutzbar sein. Auch der Digital Home Service (Compu­ter­hilfe) kann noch bis zum Jahres­ende mit der Tele­fon­karte Comfort bezahlt werden.

Rest­gut­haben kann ausbe­zahlt werden

Noch bis zum Jahres­ende werden ggf. einge­rich­tete Dauer­auf­träge zur Aufla­dung des Gutha­bens auf die Tele­fon­karte Comfort ausge­führt. Auch Aufla­dungen per PayPal sind weiter möglich. Ab 1. Januar 2024 ist dieses Guthaben aber nicht mehr nutzbar. Die Telekom will ab Februar eine Auszah­lungs­mög­lich­keit anbieten. Eine direkte Über­nahme auf Telekom Multi-Guthaben ist nicht vorge­sehen.

Der neue Dienst Telekom Multi-Guthaben wird schritt­weise einge­führt und kann ab November bereits für die Bezah­lung derje­nigen Ange­bote einge­setzt werden, die dann bereits von der Tele­fon­karte Comfort abge­kop­pelt werden. Zum Jahres­wechsel folgen weitere Dienste. Im Schwer­punkt der Vermark­tung stehen derzeit die Beglei­chung von Fest­netz- und Mobil­funk­rech­nungen sowie das Aufladen von Prepaid-Handys.

Gegen­über der Tele­fon­karte Comfort könnte es beim neuen Produkt Einschrän­kungen geben. So heißt es auf der Telekom-Seite, dass mit Telekom Multi-Guthaben "einige der bekannten und beliebten Services auch in Zukunft" ange­boten werden sollen. Der Service kommt ohne Vertrags­bin­dung aus und ermög­licht anonymes Bezahlen. Auch eine Login-Seite gibt es bereits. Andere Details - etwa zur Anmel­dung und zur Guthaben-Aufla­dung - sind noch nicht bekannt.

In einem weiteren Betrag haben wir über neue Mobil­funk­tarife der Telekom berichtet.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland