Störung: Probleme bei der Telekom-Mobilbox?
Im Mobilfunk-Mailbox System der Telekom ist möglicherweise der Wurm drin. Einige Kunden werden nicht mehr über neue Nachrichten informiert.
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Telekom
Nichts ist bei den Kunden so "umstritten", wie die Mailbox fürs Handy oder das Festnetz. Die einen finden sie lästig und schalten sie als "erste Amtshandlung" komplett aus. Die anderen nutzen sie gerne, wenn ankommende Anrufe gerade nicht passen oder schon ein Gespräch läuft.
Nur: Funktionieren sollte die Mailbox und ihren Besitzer über neue Nachrichten informieren. Es gibt wohl keine Statistik, wie viele Mailboxnachrichten aufgesprochen, aber nie abgehört werden. Vielleicht, weil der Besitzer des Anschlusses gar nichts von der Mailbox weiß?
Telekom-Mobilbox: Störung seit einer Woche?
Im Mobilfunk-Mailbox System der Telekom ist möglicherweise der Wurm drin. Einige Kunden werden nicht mehr über neue Nachrichten informiert.
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Telekom
Bei der Telekom scheint es im weitverzweigten Mobilbox-Sytem seit etwa einer Woche ein Problem zu geben. Verschiedene Anwender berichten, dass auf der Mailbox eingegangene Anrufe nicht per SMS signalisiert wurden. Wer ein iPhone verwendet, hat sicherlich die Visual-Voice-Mailbox eingerichtet. Dabei werden die Sprachnachrichten direkt auf das Smartphone übermittelt und können vom Nutzer in beliebiger Reihenfolge abgehört oder auch weitergeleitet werden. Auch das funktioniert bei einigen Kunden aktuell nicht.
Anruf schlummert auf der Mailbox
Ein Anruf auf der Mailbox des Autors von gestern Nachmittag wurde nicht per SMS signalisiert. Glücklicherweise fragte der ursprüngliche Anrufer über einen Messenger Dienst nochmals nach. Das machte stutzig. Auch absichtlich heute auf der eigenen Mailbox hinterlassene "Testnachrichten" wurden nicht gemeldet.
Eine Umfrage in der Redaktion und im privaten Umfeld zeigen ein unterschiedliches Bild. Wohl nicht alle Kunden im Netz der Telekom sind betroffen. Zwei Anschlüsse im Telekom-Netz, die über den Provider Klarmobil geschaltet wurden, auch ein sehr alter Vertrag beim Service-Provider Dplus (gehört heute zu Mobilcom-Debitel) laufen tadellos.
Mailbox verschwunden? Eher Geschäftskunden betroffen?
Ein weiterer Leser berichtete, dass seine Mailbox komplett verschwunden sei. Ein Geschäftskunde berichtet, seine Mailbox sei "seit Anfang Dezember" gestört, er habe sie schlicht abgeschaltet und die Sache nicht weiter verfolgt.
Hotline: Noch keine Störung bekannt
Wir haben bei der Telekom-Hotline 2202 nachgefragt, dort war heute Morgen noch keine Störung bekannt. Nachdem sich die Meldungen häuften, haben wir auch bei der Pressestelle der Telekom nachgefragt. Die "Ermittlungen" laufen noch. Falls Sie auch betroffen sein sollten, melden Sie sich in unserem Forum.
So sollte die Mailbox funktionieren
Die Telekom-Mobilfunk-Mailbox ist bei den meisten Verträgen und Prepaid-Karten unter der Kurzwahl 3311 von der eigenen Karte zu erreichen. Alle Rufumleitungen lassen sich durch "Anruf" der Tastenfolge ##002# am eigenen Handy löschen und die Mailbox damit "abschalten".
Wer seine Mailbox reaktivieren möchte, kann dies beispielsweise mit dem Befehl **004*3311**25# "Anrufen" am eigenen Handy tun. Dies bewirkt eine Umleitung nach 25 Sekunden auf die Mailbox, wenn das Handy klingelt und niemand dran geht. Mögliche Werte sind 5 bis 30 Sekunden in 5er-Schritten.
Um beim iPhone die Visual Voice-Mail zu aktivieren, kann eine SMS mit dem Text "VVM" (Großbuchstaben!) an die Kurzwahl 3011 (ohne Vorwahl) geschickt werden. Wer ein Android-Telefon nutzt, kann den Text "MBP" an die 3011 schicken. Eigentlich sollte die Mailbox App das automatisch machen.
Wie nutzen Sie ihre Mailbox? Berichten Sie uns im Forum.