Test

Connect testet Mobilfunk-Shops: o2 "immens" verbessert

121 Tester der Fach­zeit­schrift Connect waren in 356 Shops in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. Die Gewinner sind Deut­sche Telekom, A1 (Öster­reich) und Swisscom (Schweiz)
Von

Regel­mäßig testet die Fach­zeit­schrift "Connect" Handy­netze, Hotlines oder aktuell die Bera­tung in den Shops der Netz­betreiber in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz (kurz DACH).

Entgegen aller modi­schen Jammerei ist die Zeit­schrift voll des Lobes: Den Netz­betrei­bern im DACH-Raum sei es zu verdanken, die im dies­jäh­rigen Mobil­funk-Shop­test für ein "durchweg posi­tives Gesamt­bild" gesorgt hätten. Handyshop (in New York). Wie gut ist die Beratung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Die Connect hat es getestet. Wie gut ist die Beratung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Die Connect hat es getestet.
Foto: Picture Alliance / dpa

Deutsch­land: Telekom wieder vorne, o2 deut­lich besser

Allen voran gelangte die Deut­sche Telekom auf das Sieger­trepp­chen: "Die Bonner schaffen es, ihr sensa­tio­nelles Ergebnis vom letzten Jahr noch zu toppen" und gingen mit neun statt sechs Shops mit dem Einzel­urteil „über­ragend“ aus dem Rennen.

o2-Telefónica hatte eben­falls zuge­legt, und zwar "immens", wie die Connect fest­stellt: Die Münchner hätten ihr Gesamt­ergebnis um eine Note auf „sehr gut“ verbes­sert.

Öster­reich: A1 ist vorne - Schweiz: Swisscom gefolgt von Sunrise

Werfen wir einen kurzen Blick über die Grenzen: Die Connect beschei­nigte A1 (Mobilkom, Telekom Austria) in Öster­reich ein "super Ergebnis", gefolgt von der Telekom-Tochter "Magenta.at". In der Schweiz gab der älteste Netz­betreiber Swisscom auch beim Service den Ton an. Konkur­rent Sunrise habe sich eben­falls "ins Zeug gelegt" und sei dem Erz-Konkur­renten auf den Fersen geblieben.

Wie lief der Test ab?

121 Tester der Fach­zeit­schrift gingen inko­gnito in 356 Shops in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz und stellten jeweils zwei verschie­dene Profile vor:

  • Einmal als "Normal­nutzer" mit etwa zwei Stunden Tele­fon­auf­kommen im Monat, mit E-Mail-Abruf, Face­book, WhatsApp und Musik via Internet sowie Tarife im Urlaub. Als Daten­auf­kommen wurden 10 GB pro Monat genannt.
  • Beim zweiten Besuch erklärten sich die Tester als "Weni­gnutzer" mit knapp einer halben Stunde Tele­fonie im Monat, der ab und an ein paar E-Mails abrufen, WhatsApp nutzen und spora­disch im Web surfen will. Hier wurden 5 GB pro Monat als Limit genannt.

Wie wurde bewertet?

Die Ergebnisse des Shop-Tests in Deutschland Die Ergebnisse des Shop-Tests in Deutschland
Grafik: Connect / WEKA Medien
Bewertet wurden:

  • Ausstat­tung und Atmo­sphäre des Shops (maximal 50 Punkte), also Größe des Shops im Verhältnis zu Publi­kums­menge, Lärm­pegel und Gast­lich­keit und vor allem die Gerä­teprä­sen­tation: Waren echte Handys zum Auspro­bieren vorhanden oder nur Dummy-Attrappen?
  • Wie traten die Mitar­beiter auf? (50 Punkte): Neben der Freund­lich­keit wurde bewertet, ob der Shop­ver­käufer aktiv auf den Kunden zuging.
  • Sehr wichtig war die Tarif­bera­tung (mit maximal 175 Punkten): Wie ging der Berater auf die Nutzungs­anfor­derung ein, gab es eine passende Tarif­emp­feh­lung?
  • Bei der Gerä­tebe­ratung (100 Punkte) wurde unter­sucht, ob das opti­male Smart­phone für die Bedürf­nisse des Kunden empfohlen wurde und die Frage, ob das Shop-Personal alle wich­tigen Funk­tionen vernünftig erklären konnte?
  • Und schließ­lich noch die Diens­te­bera­tung (125 Punkte): Wusste der Berater, wozu 5G dient? Und wie weit ist es beim ins Auge gefassten Anbieter über­haupt verfügbar?

Platz 1: Telekom mit "über­ragend"

Wie im Vorjahr siegte die Telekom und schnitt in neun Städten mit „über­ragend“ ab. Das Enga­gement der meisten Ange­stellten sei "über­durch­schnitt­lich hoch" gewesen, die Kund­schaft sei freund­lich empfangen worden, erhielt Hinweise zur Präsen­tation der Geräte, bekam Sitz­gele­gen­heiten und sogar Getränke ange­boten und wurde dann zum Berater oder der Bera­terin geführt – "und das nicht nur in Ausnah­mefällen", wie die Connect betont. Die besten Telekom-Shops finden sich in Nürn­berg, Magde­burg und Karls­ruhe (dort volle Punkt­zahl mit 500 von 500 Punkten). Insge­samt gab es im Schnitt 451 Punkte.

Platz 2: o2-Telefónica mit "sehr gut"

Die Münchner können nicht nur Okto­ber­fest, notiert Connect, "sondern auch Service": Das o2-Team zeige, wie es geht und sei bei der Endnote von „gut“ auf „sehr gut“ gesprungen, also 444 Punkte von 500 mögli­chen Punkten.

Der Zweit­plat­zierte sei "immer näher an die Telekom heran" gerückt. Die meisten Punkte hatten sich die o2-Mitar­beiter bei der "exzel­lenten Tarif­bera­tung" geholt. Es habe nicht nur das passende Angebot, sondern auch Alter­nativen gegeben, "anschau­lich und nach­voll­ziehbar".

Die mittel­großen Shops hätten eine große Auswahl an funk­tions­tüch­tigen Smart­phones geboten. Das connect Test­urteil "sehr gut" entstand aus 444 von 500 mögli­chen Punkten.

Platz 3: Freenet

Auf Platz drei landete kein Original-Netz­betreiber, sondern ein Service-Provider, die Freenet, vielen Kunden noch unter "Mobilcom-Debitel" geläufig.

Die Mitar­beiter hätten ihr umfang­rei­ches Tarif­angebot bis ins Detail beherrscht. Zwar seien die Läden "eher kleiner", aber zeit­gemäß gestaltet und über­sicht­lich, stellten die Connect-Tester fest.

Die Ange­stellten seien auf die Kund­schaft zuge­gangen; sie empfahlen Ange­bote, die auf die Inter­essenten zuge­schnitten seien, statt "sich auf vorge­fer­tigte Lösungen zu beschränken". Dafür gab es ein "sehr gut" mit 401 von 500 mögli­chen Punkten.

Voda­fone: Schluss­licht

Zwar sei das Personal bei Voda­fone freund­lich gewesen, ermit­telte die "Connect", aber es habe der "Einsatz" gefehlt. Die meisten Shops seien hell und groß­zügig einge­richtet. Aber: Einzelne in den Teams agierten gelang­weilt und "leierten die Stan­dard­flos­keln einfach herunter". Der beste Voda­fone Shop sei in der Haupt­straße 18 in Heidel­berg (Baden-Würt­tem­berg) zu finden. Insge­samt reichte das gesamte Test­ergebnis am Ende nur für 309 von 500 Punkten.

Wenn Sie in einen Shop gehen, nehmen Sie eine Beglei­tung mit und bleiben sie aufmerksam und kritisch.

Mehr zum Thema Kaufberatung