Recylcing

Vodafone Recycling: Altes Handy direkt im Shop verkaufen

Unter so manchem Weih­nachts­baum wird dieses Jahr ein neues Smart­phone liegen. Kaum ist das neue Gerät ausge­packt, landet das alte unge­nutzt in einer Schub­lade - trotz Rest­wert. Eine Möglich­keit, es loszu­werden, ist die Abgabe in einem Voda­fone-Shop.
Von

Mit der Erwei­terung des "Re-trade-Services" möchte Voda­fone seinen Kunden eine weitere Option anbieten, um ihre alten Handys direkt in Zahlung zu geben. Das Programm Re-trade läuft bereits seit April 2022, betont Voda­fone: Alle Voda­fone-Kundinnen und -Kunden mit einem Mobil­funk-Vertrag oder einer CallYa-SIM-Karte können den Service nutzen – auch dann, wenn sie kein neues Handy kaufen und keinen neuen Vertrag abschließen.

Online-Diagnose vor Ort

Eine Online-Diagnose-Soft­ware von Voda­fone soll Kunden eine schnelle und trans­parente Bewer­tung ihrer Altge­räte ermög­lichen. Die ausran­gierten Geräte können auf dem Postweg einge­schickt werden. Inner­halb von sieben Tagen nach Erhalt des Smart­phones werde der verein­barte Betrag auf dem eigenen Bank-Konto gutge­schrieben, verspricht Voda­fone. Die neu geschaf­fene Möglich­keit, Altge­räte direkt in den Shops abzu­geben, ergänzt den bestehenden Post­ver­sand und macht die Gerä­teab­gabe zugäng­licher und bequemer, betont man in Düssel­dorf. Gebrauchte Handys gehören nicht in den Hausmüll. Auch sollten sie nicht in der Schublade liegen, sie haben noch einen Wert Gebrauchte Handys gehören nicht in den Hausmüll. Auch sollten sie nicht in der Schublade liegen, sie haben noch einen Wert
Foto: Vodafone

Tausch­bonus-Aktion für viele Neuge­räte

Nach dem Ankauf stellt Voda­fone in Zusam­men­arbeit mit dem Partner "Recom­merce" sicher, dass die Daten auf den Geräten voll­ständig gelöscht werden und die gebrauchten Smart­phones aufbe­reitet und wieder­ver­wendet werden. Aktuell setzt Voda­fone bei einer breiten Palette von neuen Smart­phones einen zusätz­lichen Tausch­bonus für das alte Gerät an: So sollen Kunden beispiels­weise 60 Euro für ein Samsung Galaxy A34 und 240 Euro für ein Samsung Galaxy Fold 5 erhalten.

Der Tausch­bonus muss bereits beim Kauf des neuen Handys akti­viert werden und wird anschlie­ßend für 12 Monate als Rabatt auf die Handy-Zuzah­lung ange­rechnet.

Nach­hal­tigerer Umgang mit tech­nischen Geräten

'Re-trade' ist Teil von Voda­fones Initia­tive, die Kreis­lauf­wirt­schaft zu fördern. Mit dem Eco Rating sorgt Voda­fone bereits bei der Wahl des Smart­phones für mehr Trans­parenz in puncto Nach­hal­tig­keit. Der In-Store-Repa­ratur-Service in ausge­wählten Voda­fone-Filialen hilft eben­falls, die Lebens­dauer von Mobil­tele­fonen zu verlän­gern. Für Endge­räte ohne Rest­wert bietet Voda­fone kostenlos ein zerti­fiziertes Recy­cling an – per Zusen­dung oder in den Shops.

Außerdem betei­ligt sich Voda­fone an der "One Million Phones for the planet"-Initia­tive in Koope­ration mit der Natur­schutz-Orga­nisa­tion WWF, bei der eine Million Handys in die Kreis­lauf­wirt­schaft zurück­geführt werden sollen.

Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

Wer ein gängiges Smart­phone hat, das gegen ein neueres Modell ausge­tauscht werden soll, wird sein altes Gerät verkaufen wollen und tut der Umwelt etwas Gutes. Doch langsam: Oft kann man am neuen Gerät die Daten des alten kopieren, selbst wenn es ein Marken- oder System­wechsel sein sollte (z.B. von Android zu iOS oder umge­kehrt). Nachdem ausnahmslos alle Apps auf dem neuen Handy getestet und akti­viert wurden, können die Apps auf dem alten Handy deinstal­liert werden. Zudem sollten bei Bedarf eSIM-Profile, Nano-SIM-Karten und eine SD-Spei­cher­karte entfernt werden.

Viel­leicht lohnt es sich, das Handy privat im Bekannten- oder Freun­des­kreis zu verkaufen. Bei Klein­anzei­gen­por­talen bleibt ein gewisses Risiko, ob der Käufer wirk­lich seriös ist. Man kann aber auch bei Ankauf­por­talen im Internet nach­schauen, was dort für das alte Handy im besten Fall geboten wird. Beim Besuch in einem Shop, den man vorher noch nie betreten hat, könnte es hilf­reich sein, eine Begleit­person mitzu­nehmen und alles zu notieren, was im Shop bespro­chen wurde.

Und wenn das alte Handy wirk­lich "kaputt" ist, zahlen manche Portale dafür noch einen kleinen Betrag oder es nehmen es an, um es umwelt­gerecht zu entsorgen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Die EU unter­stützt das Recy­cling von Altge­räten.

Mehr zum Thema Recycling