Telekom: "Europas größter Shop" in Hamburg eröffnet
In diesen Minuten hat die Telekom ihren nach eigenen Angaben "europaweit größten Shop" in Hamburg in der Spitaler Straße 3 vor Fachpublikum und Pressevertretern eröffnet. teltarif.de ist vor Ort. Der Shop liegt nur wenige Gehminuten vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt - mitten in der Hamburger Fußgängerzone. Auf über 1000 Quadratmetern Gesamtfläche bleibt viel Platz für die "individuelle Beratung von Privat- und Geschäftskunden" sowie das "Erleben" der Produkte, wie die Telekom dazu erläutert.
Stationärer Einzelhandel bleibt wichtig
Neuer Telekom-Shop in Hamburg
Fotograf: Marc-Steffen Unger
„Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden auf allen Kanälen – egal ob online, an der Hotline, zuhause oder im Shop – ein einzigartiges Serviceerlebnis bieten", betont Dr. Ferri Abolhassan, verantwortlich für Verkauf und Kundenservice bei der Telekom Deutschland. Für ihn ist "der direkte Kundenkontakt eine wesentliche Säule unserer Strategie". Abholhassan möchte entgegen dem landläufigen Trend "Flagge vor Ort" zeigen und auf den stationären Handel setzen. Für ihn ist klar, dass im Vertrieb und Kundenservice der Mensch den Unterschied macht.
Shopleiter und Verkaufsleiter in Hamburg
Links: Dennis Teßmann, Shopleiter Flagshipstore
Rechts: Tobias Fabian, Verkaufsleiter Hamburg
Fotograf: Marc-Steffen Unger
Bijan Esfahani, Leiter der Telekom-Shops, betont, dass "in unserem neuen Flagship-Store im Herzen Hamburgs unsere Kundinnen und Kunden in besten Händen (sind), egal mit welchem Anliegen sie zu uns kommen“. Und fügt hinzu: „Gerade im Hinblick auf den Glasfaserausbau ist die Beratung im Shop ein großer Vorteil für unsere Kundschaft.“
Kernthema Glasfaser
Im neuen Hamburger Flagshipstore können die Besucherinnen und Besucher die Verfügbarkeit von Glasfaser an der eigenen Wohn-Adresse prüfen und bei Interesse gleich ihren Anschluss beauftragen. Gerade das Thema Glasfaser wirft viele Fragen auf, die vor Ort geklärt werden sollen.
Beratung, Technologie und Entertainment unter einem Dach
Der Shop wurde in verschiedene Beratungsbereiche aufgeteilt. Die reine Verkaufsfläche beträgt 835 Quadratmeter und verteilt sich auf zwei Etagen. Im Shop-Bereich "kümmern sich Fachleute vor Ort um jedes Service- und Kaufanliegen", betont die Telekom. Interessierte Kunden sollen aber auch die Möglichkeit bekommen, neue Geräte oder Anwendungen in den zahlreichen Demo-Ecken in Ruhe auszuprobieren.
Innenraum des Telekom-Shops in Hamburg
Bild: Henning Gajek / teltarif.de
Wer den Hamburger Shop besucht, wird vom Personal persönlich empfangen, um die Beratungstermine zu koordinieren. Dadurch soll sichergestellt gestellt werden, dass das Anliegen von den richtigen Experten bearbeitet wird. Besucher sollen zudem viele Produkte und Partnerangebote vor Ort testen. Das wären beispielsweise die TV-Streaming-Angebote von Disney+ oder die Geräte des TV- und Smartphone-Herstellers Samsung oder dem Audioanbieter Teufel.
Geschäftskunden, die Unternehmenslösungen suchen, können sich im extra dafür geschaffenen Business-Bereich über die Produkte von Microsoft (Teams, Microsoft/Office 365), Cisco (Profi-Router) oder Enreach (IP basierte Telefonanlagen) informieren.
Magenta-Zuhause-Lounge
Für das smarte Heim wurde die "Magenta-Zuhause-Lounge" eingerichtet. Hier möchte die Telekom "die neuesten Technologien für Heimvernetzung, SmartHome und MagentaTV" vorstellen. An der "Reparatur-Bar" können Kunden ihr mitgebrachtes Smartphone instandsetzen lassen, eine "Kaffee-Bar" lädt zum Verweilen ein.
Innenraum des Telekom-Shops in Hamburg
Bild: Henning Gajek / teltarif.de
Auch an die Kids wurde gedacht: In eigenen dafür eingerichteten Kids-Ecken dürfen die Kinder spielen, während die Eltern sich beraten lassen. Wobei es durchaus später sein kann, dass die Kids ihre Eltern beraten, weil sie die aktuelle Technik schneller verstanden haben.
Nachhaltigkeit und Regionalität
Die Telekom setzt in Hamburg bewusst auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und möchte das durch mit dem Shop-Design unterstreichen: Das bedeutet: recycelte Möbel, nachhaltige Rohstoffe und eine "großzügige Begrünung" im Innenraum. Die neuen Möbel wurden übrigens von lokalen Herstellern gefertigt.
Auch bei der Inneneinrichtung wurde der lokale Bezug gewählt: An den Wänden finden sich lokale Motive, von der Elbphilharmonie über den Hafen bis hin zum Marktschreier auf dem Fischmarkt. Selbstverständlich, so betont die Telekom, sind alle Shop-Bereiche barrierefrei zu erreichen.
Im Shop können nicht nur brandneue, sondern auch gebrauchte, aufbereitete und geprüfte ("refurbished") Handys gekauft werden. Ausgediente Geräte nimmt das Telekom-Team zur Wiederverwertung entgegen. Das ganz läuft unter dem Titel „Green Magenta“.
Livekonzerte am Freitag und Samstag
Morgen und am Samstag ab 10 Uhr wird der neue Laden für die Kunden eröffnet. Zu diesem Anlass werden Hamburger Künstler wie Lotto King Karl bei sogenannten Sofa-Konzerten auftreten, jeweils mittags um 13 Uhr, gefolgt vom Rapper und Pop-Künstler Kayef um 16 Uhr. Am Freitag wird auch die österreichische Sängerin Esther Graf für einige Songs dabei sein.