PowerSpot

Unitymedia-Hotspots: Jetzt auch WLAN im Restaurant

Unitymedia startet die Vermarktung seiner Powerspots. Sie richten sich an Hotels und Restaurants, die ihren Kunden WLAN bieten wollen. Doch unlimitiert nutzen können die Kunden die Hotspots nicht.
Von Thorsten Neuhetzki

Jetzt auch für Geschäftskunden: Der Powerspot Jetzt auch für Geschäftskunden: Der Powerspot
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Unitymedia schreitet bei der Umsetzung seiner WLAN-Strategie weiter voran. Nachdem die ersten WLAN-Hotspots in Innenstädten gestartet wurden, beginnt der Kabelnetzbetreiber nun auch damit, Geschäftskunden einzubinden, damit diese einen WLAN-Hotspot aufbauen. Sie sollen ihren Gästen und Kunden mit dem PowerSpot einen Mehrwert bieten, denn die Benutzung des Hotspots ist kostenlos.

Kunden von Unitymedia Business können bis zu drei Access Points bestellen. So soll auch in größeren Räumen eine gute WLAN-Abdeckung sichergestellt werden. Für den Fall, dass mehrere Access Points installiert werden sollen, führen Mitarbeiter von Unitymedia vor Ort eine Bedarfsanalyse durch.

Hotspot-Kosten zusätzlich zum Anschluss

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Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Ein Zugangspunkt im Rahmen des PowerSpot-Paketes kostet monatlich jeweils 25 Euro (netto). Hinzu kommt eine einmalige Bereitstellungsgebühr in Höhe von 29,90 Euro (netto) je Access Point. Voraussetzung für die Buchung ist ein Unitymedia Office Internet oder Internet and Phone-Produkt, das für Geschäftskunden ab 36,90 Euro (netto) im Monat bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erhältlich ist.

Die Gäste können das WLAN-Netz kostenlos nutzen. Der Nutzer muss sich einmal registrieren und ein Passwort anfordern, das er per SMS erhält und das zwei Jahre lang gültig ist. Mit den Zugangsdaten kann der Nutzer an jedem WiFi-Spot von Unitymedia mit einer Geschwindigkeit von 10 MBit/s surfen - allerdings nur kurz. Denn schon bei 100 MB pro Tag wird der Nutzer auf 64 kBit/s gedrosselt. Nach 24 Stunden stehen dem Nutzer erneut 100 MB mit einer Geschwindigkeit von 10 MBit/s zur Verfügung.

Für einige WLAN-Nutzer ist das sicherlich nicht die beste Lösung. Gerade in Hotels wären unlimitierte WLAN-Hotspots besser. Nicht einmal die Rezeption kann dem Geschäftsreisenden weiterhelfen, wenn dieser mehr Datenvolumen benötigt, um noch Daten zu verschicken.

Individuelle Landingpage

Der Vorteil für den Gewerbekunden: Er bietet seinen Kunden einen zusätzlichen, kostenlosen Internetzugang. Zudem kann er selbst eine Landingpage für die Eingabe des Passwortes kreieren. Sie dient als zusätzliche Informations- und Werbeplattform, auf der Gastronomen, Hoteliers und Co. auf Tagesangebote, Menükarten und das kostenlose WLAN selbst hinweisen können. Auch das Thema Störerhaftung bleibt beim PowerSpot nicht unbeachtet. So haftet Unitymedia für eventuelle Rechtsverletzungen, die über den Zugang begangen werden.

Seine WLAN-Pläne hatte Unitymedia zur Anga Com im Juni vorgestellt. Wie die Hotspots aus Nutzersicht funktionieren, hatten wir damals dokumentiert.

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