AVM

FRITZ!OS 7.57: Neue Software nicht nur für mehr Sicherheit

FRITZ!OS 7.57 ist jetzt für weitere WLAN-Repeater verfügbar und bringt dort auch neue Features mit sich. Wir haben uns die Chan­gelogs einmal ange­sehen.
Von

In den vergan­genen Tagen hat AVM für eine Reihe von Routern, WLAN-Repea­tern und Power­line-Adap­tern Firm­ware-Updates veröf­fent­licht, die für eine verbes­serte Stabi­lität sorgen und vor allem eine Sicher­heits­lücke schließen sollen. Ausge­rechnet der FRITZ!Repeater 6000 als Flagg­schiff unter den WLAN-Repea­tern des in Berlin ansäs­sigen Herstel­lers sowie der FRITZ!Repeater 3000 AX blieben bei den Aktua­lisie­rungen zunächst außen vor.

Jetzt ist die FRITZ!OS-Version 7.57 auch für diese beiden WLAN-Repeater verfügbar. Der Chan­gelog zeigt einen mögli­chen Grund für die verzö­gerte Auslie­ferung der neuen Firm­ware. Demnach dient das Update nicht nur einer verbes­serten Sicher­heit und Stabi­lität. Die neue Betriebs­system-Version bringt auch eine verbes­serte Radar-Erken­nung im oberen 5-GHz-Bereich mit sich. Darüber hinaus hat AVM nach eigenen Angaben die WLAN-Auto­kanal-Funk­tion verbes­sert.

Als weitere Neue­rung nennt der Chan­gelog eine auto­mati­sche Über­nahme der Land- und Sprach­ein­stel­lung von der FRITZ!Box als Mesh Master auf den WLAN-Repeater. Nicht zuletzt beherr­schen die FRITZ!Repeater 3000 AX und 6000 jetzt auch den verein­fachten FRITZ!Box-Wechsel. Diese Funk­tion hatte AVM auf der IFA im September 2022 erst­mals ange­kün­digt und mit FRITZ!OS 7.55 einge­führt.

FRITZ!OS 7.58 bereits verfügbar

FRITZ!Repeater 6000 FRITZ!Repeater 6000
Foto: AVM
Mitt­ler­weile ist FRITZ!OS 7.57 nicht mehr die aktu­ellste Version des Betriebs­sys­tems von AVM. Wer eine FRITZ!Box 5530 Fiber oder 5590 Fiber besitzt, kann seinen Router bereits auf die Firm­ware-Version 7.58 aktua­lisieren. Dieses Update schließt vor allem die Sicher­heits­lücke, die der Hersteller bei anderen Routern, WLAN-Repea­tern und Power­line-Adap­tern mit FRITZ!OS 7.57 geschlossen hat.

Keine Infor­mationen gibt es bislang dazu, welche weiteren Soft­ware-Neue­rungen AVM für die Zukunft in Planung hat. Das FRITZ!Labor ist geschlossen, nachdem die letzten aktu­ellen Geräte mit FRITZ!OS 7.5x versorgt wurden. Wann die nächste Labor-Runde startet, hat der Hersteller noch nicht bekannt­gegeben. Denkbar wäre beispiels­weise eine Ankün­digung auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar 2024.

Einst­weilen macht AVM mit der Ankün­digung Schlag­zeilen, dass das Unter­nehmen mögli­cher­weise veräu­ßert werden soll. Details zum mögli­chen Verkauf des FRITZ!Box-Herstel­lers haben wir in einer weiteren Meldung zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema AVM