WiWo: Kunden zeigen Vodafone-Deutschland-Chef an
Datendiebstahl: Kunden zeigen Vodafone-Chef an
Foto: dpa
Mehrere Kunden haben Anzeige gegen den Chef von Vodafone Deutschland, Jens Schulte-Bockum.
erstattet. Das berichtet die Wirtschaftswoche (WiWo) in ihrer heutigen Ausgabe. Dabei geht es nach Angaben
der Wirtschaftszeitschrift um Anzeigen, die auf das großen Datenleck
bei Vodafone zurückgehen, das
vor knapp zwei Wochen bekannt geworden ist. Die Kunden bezichtigen
Schulte-Bockum demnach
der Beihilfe zum Diebstahl.
Zwei Millionen Kundendaten von Kunden des Mobilfunkers waren gestohlen worden. Der Täter konnte sich demnach Zugriff auf die Server des Unternehmens verschaffen. Zu den geklauten Stammdaten gehören Kontonummer, Bankleitzahl, Name, Adresse, Geburtsdatum und Geschlecht. Passwörter, PIN-Nummern, Handy-Nummern oder Verbindungsdaten seien nicht gestohlen worden. Inzwischen habe man herausgefunden, dass der Verdächte ein Mitarbeiter eines externen Dienstleisters sei.
Kunde sieht Beihilfe zum Datendiebstahl
Datendiebstahl: Kunden zeigen Vodafone-Chef an
Foto: dpa
Die WiWo zitiert einen Kunden aus der Eifel, der den Vodafone-Chef angezeigt habe. Er bezichtigt
Schulte-Bockum der Beihilfe zum Datendiebstahl. Schließlich liege der Fehler des Diebstahls
vor allem bei Vodafone. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf bestätigte der Wirtschaftszeitschrift,
es lägen mehrere Anzeigen gegen den Vodafone-Deutschland-Chef vor. Wie viele
Anzeigen vorliegen, könne man derzeit aber noch nicht sagen - hier brauche man noch etwas zwei Wochen, um diese Information liefern zu können.
Kunden, die sich noch nicht sicher sind, ob sie von dem Diebstahl betroffen sind, können auf einer eigens eingerichteten Webseite eine Abfrage startet. Wie betroffene Kunden mit dem Datendiebstahl umgehen können, haben wir in einer eigenen Meldung zusammengefasst. Hier erfahren Sie auch, ob Vodafone für einen möglichen Schaden haftet und worauf Kunden nun achten sollten.