Mobiles Internet

Vodafone startet 300-MB-Datentarif für 9,99 Euro im Monat

MobileInternet Starter ab kommenden Dienstag verfügbar
Von / Marc Kessler

Neuer Datentarif von Vodafone Neuer Datentarif von Vodafone
Foto: teltarif
Vodafone startet ab kommenden Dienstag mit einem neuen Tarif für die mobile Internet-Nutzung. Das Angebot nennt sich MobileInternet Starter und kostet monatlich 9,99 Euro. Zu diesem Preis bekommen die Kunden allerdings keine Flatrate, sondern einen Volumentarif, bei dem jeden Monat 300 MB Datenübertragungsvolumen zur Verfügung stehen.

Wie der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber erläutert, erfolgt nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens keine Performance-Drosselung. Vielmehr wird der Internet-Zugang getrennt und steht erst zu Beginn des jeweils nächsten Abrechnungszugangs wieder zur Verfügung. Neuer Datentarif von Vodafone Neuer Datentarif von Vodafone
Foto: teltarif

Auch die maximale Datenübertragungsrate ist im neuen Tarif deutlich niedriger als in den anderen MobileInternet-Preismodellen des zurzeit größten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers. So stehen nach Vodafone-Angaben lediglich 1,8 MBit/s für Downloads über HSDPA zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt im 100-kB-Takt.

Nach Verbrauch des Inklusivvvolumens wird die Leitung gekappt

Im Tarif MobileInternet Starter ist es nicht möglich, nach Verbrauch des Inklusivvolumens weiteres Datenvolumen für den aktuellen Abrechnungszeitraum nachzukaufen. Wer den Internet-Zugang ohne Unterbrechung weiter nutzen möchte, hat lediglich die Möglichkeit, in einen größeren Tarif zu wechseln, der dann aber dauerhaft beibehalten wird.

Mit MobileInternet Starter will Vodafone vor allem Kunden ansprechen, die höhere Ausgaben für den mobilen Internet-Zugang scheuen. Der nächsthöhere Tarif ist die MobileInternet Flat 3,6 light, die monatlich 19,99 Euro kostet und eine Flatrate bietet, bei der die Kunden mit maximal 3,6 MBit/s surfen können. Zudem steht 1 GB Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung.

Auch Telefonie, SMS und MMS möglich

Wie bei den anderen aktuellen Datentarifen bietet Vodafone auch mit dem MobileInternet Starter die Telefonie sowie den Austausch von SMS- und MMS-Mitteilungen an. Ohne gebuchte Optionen kosten Telefongespräche in alle deutschen Netze und zur eigenen Mailbox 29 Cent pro Minute. Eine SMS lässt sich für 19 Cent verschicken, während der Versand einer MMS mit 39 Cent zu Buche schlägt.

Der neue Tarif ist auch als Option verfügbar. Wer das Angebot, das nicht aktiv beworben werden soll, als eigenständigen Vertrag bucht, zahlt bei Aktivierung eine Anschlussgebühr in Höhe von 29,99 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Promotion für CallYa-Kunden gestartet

Unterdessen hat der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber auch eine Promotion für Prepaid-Kunden gestartet: "Ausgewählte Kunden" der diversen CallYa-Tarife erhalten derzeit SMS-Benachrichtigungen über eine bestimmte Gratis-Leistung. Dabei gewährt Vodafone - nach intern festgelegten Kriterien - verschiedene kostenfreie Dienstleistungen: Während einige Kunden am Valentinstag (14. Februar) kostenlos ins Vodafone-Netz telefonieren dürfen, erhalten andere 10 Frei-SMS, Gratis-Freizeichen-Töne oder kostenlose Klingeltöne.

Die SMS-Benachrichtigung kann beispielsweise lauten: "Vodafone sagt Danke und schenkt Ihnen 1 Tag kostenloses Telefonieren ins dt. Vodafone-Netz am 14.02.2012. Einfach nur, weil Sie es sind! Jetzt bis einschl. 12.02.2012 mit Ihrem Handy kostenlos die 12714 anrufen und Gratistag sichern! Ihr Vodafone-Team".

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Gratis-Leistung ist die kostenlose Registrierung unter der jeweils genannten Kurzwahl. Im Anschluss versendet der Anbieter noch einmal eine Bestätigungs-SMS.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Vodafone