Vertragstarife

Vodafone Smart: Neue Smartphone-Tarife ab 8. Juli [Update]

Zudem neuer Red S - LTE-Freischaltung für alle Vodafone-Red-Tarife
Von Marc Kessler

Vodafone-SIM Vodafone: Neue sowie
überarbeitete Postpaid-Tarife ab 8. Juli
Foto: dpa
Der Mobilfunk-Netz­betreiber Vodafone bietet ab Montag, den 8. Juli, zwei neue Smartphone-Einsteiger-Tarife an. Das erfuhr teltarif.de vorab aus sicherer Quelle.

Die Angebote namens Vodafone Smart S und Smart M stellen Smartphone-Kombi-Tarife mit inkludierter Minuten-, SMS- und Daten-Komponente dar. Die Mindest­vertrags­laufzeit liegt bei 24 Monaten. Daneben passt Vodafone seinen bisherigen Smartphone-Einstiegs­tarif Red S an und schaltet LTE auch in den kleinsten Red-Tarifen S und M frei.

Neue Einsteiger-Smartphone-Kombi-Tarife: Vodafone Smart S und Smart M

Vodafone-SIM Vodafone: Neue sowie
überarbeitete Postpaid-Tarife ab 8. Juli
Foto: dpa
Das Tarifmodell Vodafone Smart S beinhaltet monatlich 50 Gesprächs­minuten und 200 Kurz­nachrichten in alle deutschen Netze. Hinzu kommt eine mobile Daten-Flatrate mit 200 MB ungedrosseltem Datenvolumen (maximale Downstream-Geschwindig­keit: 7,2 MBit/s, danach Drosselung auf 32 kBit/s, 100-kB-Takt). Folge-Minuten (auch zur Mailbox) werden mit teuren 29 Cent abgerechnet, weitere SMS schlagen mit 19 Cent zu Buche. Die monatliche Grundgebühr beträgt 9,99 Euro (SIM only).

Monatlich 10 Euro mehr - 19,99 Euro - kostet der Tarif Vodafone Smart M. Dieser kommt mit 300 Allnet-Minuten, einer unlimitierten SMS-Flatrate sowie einer Daten-Flatrate mit 300 MB monatlichem High-Speed-Volumen (maximaler Speed ebenfalls 7,2 MBit/s im Downlink, Drosselung und Taktung identisch).

Vodafone Red  wird zur Allnet-Flat mit LTE-Freischaltung

Vodafone-Tarife Die neuen Tarifmodelle im Überblick
Screenshot: teltarif.de
Komplett überarbeitet hat Vodafone seinen Smartphone-Tarif Red S. Dieser kostet künftig 10 Euro pro Monat mehr (39,99 Euro statt 29,99 Euro - Preise jeweils SIM only), beinhaltet dafür aber auch deutlich mehr Inklusiv-Leistungen. Die "29,99-Euro-Lücke" füllt der bereits durch teltarif.de bekannt gewordene Tarif Vodafone Allnet, der am kommenden Monat (24. Juni) startet.

Der neue Vodafone Red S inkludiert eine Allnet-Sprach-Flatrate, eine SMS-Allnet-Flat und eine Daten-Flatrate mit 500 MB schnellem Traffic. Die tariflich erlaubte Höchst­geschwindigkeit von 21,6 MBit/s kann auch durch die Nutzung von LTE erreicht werden. Der Tarif ist explizit für die Nutzung des schnellen Übertragungs­standards freigegeben.

Vodafone Red M erhält ebenfalls Freigabe für LTE-Nutzung

Der Smartphone-Tarif Vodafone Red M (49,99 Euro pro Monat) bleibt preislich und in puncto Inklusiv-Leistungen unverändert - wird ab 8. Juli aber ebenfalls für LTE freigeschaltet. Im Red M ist eine Daten-Flatrate mit 1 GB monatlichem High-Speed-Volumen enthalten, die mobiles Surfen ebenfalls mit bis zu 21,6 MBit/s ermöglicht.

LTE auch für "alten" Vodafone Red S und Red M

Auch für die neuen beziehungs­weise modifizierten Tarife gilt: Bei Online-Abschluss gewährt Vodafone im ersten Vertragsjahr einen Rabatt von 10 Prozent auf die monatliche Grundgebühr. Nutzer aller "alten" Vodafone Red-Tarife erhalten ab 8. Juli ebenfalls eine unlimitierte SMS-Flatrate ohne Mehrkosten (bislang: 3 000 Allnet-SMS).

[Diese Regelung gilt laut Aussage von Vodafone nun doch nicht - siehe Update] Daneben können auch Bestands­kunden eines Red-S- oder -M-Tarif ab 8. Juli LTE ohne Aufpreis nutzen, wie teltarif.de erfuhr. Ein Wechsel vom bisherigen Red S in die neue Variante ist jederzeit kostenfrei und ohne Notwendig­keit einer Vertrags­verlängerung möglich.

Update [27.06.2013, 15:00 Uhr]: Bestandskunden müssen in puncto LTE aktiv werden

Vodafone hat zwischenzeitlich eine Einschränkung der zunächst bekannt gewordenen Konditionen in puncto LTE-Freischaltung für Bestandskunden kommuniziert: "Die Nutzung des LTE-Netzes ist ab dem 8. Juli zwar in allen Red-Tarifen integriert, das gilt aber erst einmal nur für Neukunden. Für Bestands­kunden ist die LTE-Nutzung nur dann möglich, wenn sie eine Vertrags­verlängerung oder Tarifwechsel vornehmen."

Dabei gilt: Ein Tarifwechsel vom alten Red-S-Tarif in den neuen Red-S-Tarif ist ohne Verlängerung der Laufzeit und kostenfrei möglich, da es sich um ein Upgrade in einen höherwertigen Tarif (höhere monatliche Grundgebühr) handelt. Für Red-M-Kunden gilt diese Möglichkeit indes nicht: Sie müssen entweder eine (kostenpflichtige) LTE-Option buchen oder zum Ende der Vertragslauf­zeit eine Verlängerung in einen entsprechenden Tarif mit LTE-Freischaltung vornehmen.

Weitere News zum Mobilfunk-Netzbetreiber Vodafone