Highspeed

Vodafone: Speed-Option für Smartphone-Tarife

Bis zu 5 GB zusätzlich bei der SuperFlat Internet
Von

Vodafone mit neuer Speed-Option Vodafone mit neuer Speed-Option
Foto: teltarif
Wie berichtet hat Vodafone im April neue Tarife für die mobile Internet-Nutzung mit dem Tablet, Netbook und Notebook eingeführt. Dabei besteht nun - wie beim Mitbewerber Telekom - die Möglichkeit, gegen Aufpreis zusätzliches ungedrosseltes Datenübertragungsvolumen zu erwerben, wenn das Kontingent des genutzten Tarifs erschöpft ist.

Vodafone mit neuer Speed-Option Vodafone mit neuer Speed-Option
Foto: teltarif
Parallel zur Telekom bietet Vodafone dieses neue Feature auch in seinen Smartphone-Tarifen an, wie die Pressestelle des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de bestätigte. Somit haben Kunden, die in einer SuperFlat Internet telefonieren und surfen, nach Verbrauch des zum jeweiligen Tarif gehörenden ungedrosselten Datenvolumens die Performance-Drosselung gegen eine Zuzahlung aufzuheben.

Zur Auswahl stehen 1 und 5 GB zusätzliches Datenvolumen mit voller Übertragungsgeschwindigkeit. Die 1-GB-Option kann für 9,99 Euro gewählt werden. Kunden, die gleich 5 GB zusätzliches Datenübertragungsvolumen buchen möchten, zahlen dafür einen Aufpreis von 19,99 Euro.

Die Optionen lassen sich nicht dauerhaft buchen sondern immer nur dann, wenn der Kunde von einer Drosselung betroffen ist. Darüber informiert Vodafone jeweils per SMS. Zudem ist nicht jede Option zu jedem Tarif buchbar.

Nicht alle Optionen zu allen Tarifen zubuchbar

Lässt sich das 1-GB-Upgrade in allen Tarifen bestellen, so kann die 5-GB-Option nur von Kunden gewählt werden, deren Haupttarif mindestens 30 Euro monatliche Grundgebühr kostet. Diese Regelung gilt sowohl für die SuperFlat-Internet-Tarife, als auch für reine Datentarife von Vodafone.

Bei der Telekom ist die vergleichbare SpeedOn-Option zu den Datentarifen Mobile Data S bis XL bzw. CombiCard Data S bis XL für 14,95 Euro zu bekommen. In den Smartphone-Tarifen Call & Surf Mobil bzw. Complete Mobil ist SpeedOn zum Preis von jeweils 4,95 Euro zu bekommen. Bei der Telekom erhalten die Kunden mit der Option jeweils noch einmal so viel Highspeed-Datenvolumen, wie im Grundtarif bereits enthalten ist.

E-Plus und o2 haben noch keine Optionen im Portfolio, mit denen die Kunden zusätzliches ungedrosseltes Datenübertragungsvolumen erhalten können, nachdem das zum Tarif gehörende Kontingent verbraucht ist. Bei o2 könnte sich dies mit dem Start der LTE-Vermarktung im Juli ändern.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Vodafone