VoIP

Bundesweite Störungen im Telekom-Netz bei Voice over IP (behoben)

Die Telekom kämpft mit einer großflächigen Störung von Voice-over-IP-Anschlüssen. Eine Sprecherin bestätigte, dass es bundesweit zu Ausfällen kommen kann. Die Störung ist noch nicht behoben.
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Die Telekom kämpft mit einer großflächigen Störung des VoIP-Netzes. Die Telekom kämpft mit einer großflächigen Störung des VoIP-Netzes.
Bild: dpa

Diese Meldung behandelt eine Störung vom 31. Juli 2014. Alle weiteren Informationen zu aktuellen Störungen haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengestellt.

Bei der Deutschen Telekom ist es bundesweit zu Störungen bei der Sprachtelefonie über das Internet (Voice over IP) gekommen. Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte teltarif.de technische Probleme, konnte aber nicht sagen, wie viele Anschlüssen und Kunden von dem Ausfall betroffen waren.

Keine Probleme gebe es bei der Nutzung des Internets und bei Fernsehübertragungen über das Internet, betonte sie. Die Techniker des Unternehmens arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung der Störung. Derzeit könnten keine Aussagen darüber gemacht werden, wann die Probleme behoben sein werden, hieß es weiter.

Update, 18:43 Uhr: Inzwischen hat uns eine weitere Stellungnahme der Telekom erreicht. Darin heißt es, es seien 10 Prozent aller Verbindungsversuche betroffen. Die Problemursache sei auf eine Hardware-Komponente eingekreist. Weiterhin sei keine Prognose möglich, wann die Störung behoben werden kann. (Ende des ersten Updates)

Zweites Update, 31. Juli um 10:31 Uhr: Die Telekom hat uns mitgeteilt, dass die Störung am späten Mittwoch Abend behoben worden sei. (Ende des zweiten Updates)

Die Telekom kämpft mit einer großflächigen Störung des VoIP-Netzes. Die Telekom kämpft mit einer großflächigen Störung des VoIP-Netzes.
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Über Twitter gibt es Antworten des offiziellen Telekom_hilft-Kanals, dass die Störung bereits behoben sei: "leider gab es eine Störung im IP-Bereich. Diese ist aber mittlerweile wieder behoben. Testen Sie doch bitte noch einmal", hieß es dort gegenüber einigen Nutzern.

Einige Zeit später bestätigte die Telekom auch hier weitere Probleme - es also davon auszugehen, dass die VoIP-Probleme noch nicht ausgestanden sind.

Die Telekom möchte in den nächsten Jahren alle Kunden dazu gewinnen, von ISDN- oder analogen Anschlüssen auf VoIP umzusteigen.

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