Zukunft

Gerücht: Lumia-Handys mit Windows 10 und QHD-Display

Mit Lumia Cityman und Lumia Talkman sollen zwei neue Smartphone-Spitzenmodelle von Microsoft auf den Markt kommen. Mit der Windows-10-Version für Handys wird allerdings erst im Herbst gerechnet.
Von

Neue Lumia-Handys für Windows 10 Neue Lumia-Handys für Windows 10
Foto: Microsoft
Einen genauen Termin für die Veröffentlichung von Windows 10 hat Microsoft nach wie vor nicht genannt. Die Fachwelt geht aber allgemein davon aus, dass der Nachfolger von Windows 8.1 im Sommer in der finalen Version vorliegen wird. Aktuell wird über einen Termin für die Veröffentlichung der Software Ende Juli spekuliert.

Allerdings betrifft das offenbar nur die Windows-10-Versionen für den Desktop. Wer Windows 10 auf seinem Smartphone nutzen möchte, muss wahlweise mit einer Beta-Version vorlieb nehmen oder sich noch einige Monate länger gedulden. So soll die für Handys bestimmte Variante des Betriebssystems voraussichtlich erst im Herbst verfügbar sein.

Schnelles Update für Lumia 640

Neue Lumia-Handys für Windows 10 Neue Lumia-Handys für Windows 10
Foto: Microsoft
Alle Lumia-Smartphones, die derzeit unter Windows Phone 8.1 laufen, sollen sich mit der neuen Firmware ausstatten lassen. Dabei wird das Lumia 640, das erst seit wenigen Wochen erhältlich ist, als eines der ersten Handys mit einem Update versorgt. Wir haben das Gerät, das es im Ausland auch in einer Version mit LTE und Dual-SIM-Funktion gibt, bereits einem Test unterzogen.

Am Rande der Build-Konferenz wurde in der vergangenen Woche allerdings auch bekannt, dass sich nicht alle Features von Windows 10 mit den bisherigen Handys nutzen lassen. So erfordert die Continuum-Funktion neue Hardware, wie Microsoft einräumte, ohne genaue Einzelheiten zu diesem Leistungsmerkmal zu nennen.

Neue Lumia-Smartphones in drei Größen

Unterdessen gibt es Gerüchte zu drei neuen Smartphones, die Microsoft zum Start von Windows 10 vorstellen könnte. Die Geräte sollen Berichten aus Branchenkreisen zufolge mit 4,7, 5,2 und 5,7 Zoll großen Touchscreens ausgestattet sein. Vom kleinsten Gerät ist auch die interne Modellnummer, RM-1127, bekannt.

Die größeren Handhelds sollen als Spitzenmodelle die Nachfolge von Lumia 930 und Lumia 1520 antreten und die Bezeichnungen Lumia Cityman und Lumia Talkman tragen. Beide Smartphones haben demnach Octa-Core-Prozessoren und 3 GB Arbeitsspeicher an Bord. Dazu kommen 32 GB interner Speicherplatz und die Möglichkeit, microSD-Karten zur Erweiterung einzusetzen.

Beide Smartphones werden den aktuellen Spekulationen zufolge über ein QHD-Display verfügen und eine 20-Megapixel-Hauptkamera bekommen. Die Frontkamera wird eine Auflösung von 5 Megapixel bekommen. Der Akku wird eine Kapazität von 3 300 mAh bekommen und nicht wechselbar sein. Keine Gerüchte gibt es bislang zu den Terminen für die Markteinführung und zu den Preisen für die neuen Smartphones mit Windows 10.

Mehr zum Thema Windows 10