Offerte

Lumia 550 geht ab 119 Euro in den Verkauf

Das LTE-Einsteigergerät Lumia 550 mit Windows 10 Mobile ist nun offiziell gestartet. Aldi Süd macht das passende Schnäppchen-Angebot.
Von Daniel Rottinger

Nutzer erhalten das Lumia 550 bei Aldi für 119 Euro Nutzer erhalten das Lumia 550 bei Aldi für 119 Euro
Bild: teltarif Montage/Aldi Sued
Microsoft hat bereits am 28. November seine Highend-Geräte Lumia 950 (XL) mit Windows 10 Mobile in Deutschland veröffentlicht. Mit etwas zeitlichem Abstand folgt nun das Einsteiger-Handy Lumia 550. Bei Aldi Süd wird das Gerät für 119 Euro angeboten.

Microsoft Lumia 550

In einem Blogbeitrag gab das Unternehmen nun den offiziellen Verkaufsstart für das Lumia 550 bekannt: Ab heute soll das Gerät erhältlich sein - auch in Europa.

Das Lumia 550 ist mit einem 4,7 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel ausgestattet. Angetrieben wird das Gerät von dem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 210 mit einer Taktung von je 1,1 GHz pro Kern. Unterstützend stehen 1 GB RAM zur Seite. Bilder und Videos, die mit der Hauptkamera mit 5 Megapixel entstehen, können auf dem 8 GB großen internen Speicher abgelegt werden. Alternativ können diese auf einer separat erhältlichen microSD-Speicherkarte mit bis 200 GB abgelegt werden. Bei der Front-Cam der Konzern nur einen 2-Megapixel-Sensor verbaut. Für die Preisklasse bis 150 Euro nicht selbstverständlich: das Lumia 550 verfügt über LTE mit bis zu 150 MBit/s.

Nutzer müssen auf einige Features von Windows 10 Mobile verzichten

Nutzer erhalten das Lumia 550 bei Aldi für 119 Euro Nutzer erhalten das Lumia 550 bei Aldi für 119 Euro
Bild: teltarif Montage/Aldi Sued
Das Einsteigergerät bietet für seinen Preis zwar zeitgemäße Technik, kann aber nicht von den neuen Windows-10-Funktionen (Continuum und Windows Hello) profitieren. Dafür fehlt dem Gerät die Rechenpower (Continuum) beziehungsweise im Fall von Windows Hello eine spezielle Kamera, die den Iris-Scan zum Login des Nutzers übernimmt. Auch der Arbeitsspeicher ist mit 1 GB eher knapp bemessen und könnte sich bei künftigen Funktionen als eine Art Flaschenhals darstellen. Eine ausführliche Prognose zu dem Thema Zukunftssicherheit haben wir in diesem Artikel vorgenommen.

Aldi Süd schickt Lumia 550 für 119 Euro in den Verkauf

Ab dem 19. Dezember ist das Lumia 550 für 119 Euro bei Aldi Süd erhältlich. Nutzer können sich bereits jetzt über die Produktseite über das Gerät und das Angebot informieren. Zu dem Handy gibt es ein ALDI TALK Starter-Set mit 10 Euro Start­guthaben als kostenfreie Zugabe dazu. Ob das Angebot auch für Aldi Nord gilt, ist derzeit noch unklar. Ruft der Nutzer die Seite "aldi.medion.com/md99815/nord/" auf, landet er derzeit noch auf einer passwortgeschützten Seite. Regulär ist für das Handy ein UVP von 139 Euro angesetzt, zu diesem Preis erfolgt aktuell auch die Listung auf Amazon.de.

In einem ausführlichen Testartikel sind wir auf die Stärken und Schwächen des Lumia 950 mit Windows 10 Mobile eingegangen.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile