Software-Prognose

Xiaomi: Bis zu fünf Jahre Software-Updates wie Samsung

Xiaomi brachte kürz­lich das Redmi K60 Ultra in China auf den Markt und äußerte sich zum Update-Verspre­chen für das Modell.
Von

Der Smart­phone-Hersteller Xiaomi will es offenbar mit seinen Update-Liefe­rungen genauso hand­haben, wie es Konkur­rent Samsung macht. Das kürz­lich für den chine­sischen Markt vorge­stellte Redmi K60 Ultra soll von einem vergleich­weise langen Update-Zeit­raum profi­tieren. Unter Umständen könnte die Ankün­digung auch für Nutzer künf­tiger Modelle des Herstel­lers hier­zulande gelten.

Xiaomi: Bis zu fünf Jahre Updates

Das Redmi K60 Ultra Das Redmi K60 Ultra
Foto: Xiaomi
Die Redmi-Marke hat über das Konto auf der chine­sischen Social-Media-Platt­form Weibo (via Mysmart­price) verkündet, dass das Redmi K60 Ultra mindes­tens vier große Android-Betriebs­system-Updates und insge­samt fünf Jahre Sicher­heits­updates erhalten soll. Dabei handelt es sich um ein Verspre­chen, dass auch der südko­rea­nische Hersteller Samsung für zahl­reiche Mobil-Geräte aus seinem Port­folio ausgibt. Das Redmi K60 Ultra ist damit das erste Smart­phone von Xiaomi, für das eine solch lange Update-Prognose ausge­geben wurde.

Zudem soll das Redmi K60 Ultra zu den ersten Geräten des Herstel­lers gehören, die mit dem Update auf MIUI 15 basie­rend auf Googles mobilem Betriebs­system Android 14 bedacht werden. Es wird erwartet, dass die finale Version von Android 14 im September oder Oktober frei­geschaltet wird. Ein Rollout für vom Hersteller Xiaomi als kompa­tibel ange­sehene Modelle könnte also noch in diesem Jahr erfolgen.

K60 Ultra mit neuem Namen in Europa?

Xiaomi brachte im Oktober des vergan­genen Jahres das Modell mit der Bezeich­nung 12T Pro auf den Markt. Es ist zu erwarten, dass es auch vom Xiaomi 13 ein T-Modell geben wird. Unter Umständen schafft es das Redmi K60 Ultra als "Xiaomi 13T Pro" auch hier­zulande in die Smart­phone-Regale. Es ist durchaus denkbar, dass die Soft­ware-Prognose mit bis zu fünf Jahren (Sicher­heits-)updates dann auch für das Xiaomi 13T Pro gilt.

Das Redmi K60 Ultra kommt mit bis zu satten 24 GB Arbeits­spei­cher, einem 6,67-Zoll-OLED-Panel mit 144 Hz, einem 5000-mAh-Akku, der mit 120W wieder aufge­laden werden kann sowie einer Triple-Kamera mit 50 MP, 8 MP und 2 MP daher.

In einer Über­sicht haben wir für Sie Smart­phone-Modelle verschie­dener Hersteller zusam­men­gefasst, die gute Prognosen für einen langen Hersteller-Support mit Soft­ware-Updates haben.

Mehr zum Thema Smartphone-Software