Erzwungen durch Werbung? YouTube steigert Abo-Zahlen
Die Videoplattform YouTube hat in dieser Woche verkündet, dass man im September 2022 die Marke von 80 Millionen Musik- und Premium-Abonnenten weltweit geknackt habe, Probeabonnenten eingeschlossen. Das sei ein Zuwachs von 30 Millionen Mitgliedern gegenüber den 50 Millionen, die YouTube im letzten Jahr bekannt gab.
Der Konzern spricht über die Steigerung von "einem großen Erfolg sowohl für die Musik auf YouTube als auch für unsere Abonnenten und Künstler, ohne die wir das nicht geschafft hätten".
Ausbau von Premium-Angebot und globale Partnerschaften
Künftig soll es noch mehr Werbespots bei YouTube geben
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Das Videoportal sieht den Erfolg vor allem in attraktiven Angeboten wie YouTube Premium. Hier gibt es das gesamte Angebot von YouTube und YouTube Music werbefrei, abspielbar im Hintergrund oder offline auf dem Mobilgerät oder dem Fernseher. YouTube habe das Angebot noch verbessert mit Funktionen wie Afterparties, die exklusiven Zugang zu Livestream-Inhalten gewähren, etwa die Premiere von Musikvideos, sowie Zugang zu Rabatten auf die neuesten Devices und Services des Mutterkonzerns Google.
Auch "sinnvolle globale Partnerschaften" würden zum Erfolg beitragen: Seit dem Start von YouTube Music und YouTube Premium habe man Partnerschaften mit Unternehmen wie Samsung, Netzbetreibern wie SoftBank (Japan), Vodafone (Europa) und LG U+ (Korea) sowie mit Google-Diensten wie Google One aufgebaut. Diese Partner hätten entscheidend dazu beigetragen, dass das Videoportal die Schallmauer von 80 Millionen Abonnenten durchbrochen habe.
Freies Angebot wird durch viel Werbung unattraktiver
Was YouTube verschweigt ist, dass das Videoportal sein kostenloses Angebot durch eine Zunahme an Werbespots unattraktiver gemacht hat. Aktuell experimentiert die Videoplattform zudem mit dem Werbeformat "Bumper Ads" - kurze Werbespots, die User nicht wegklicken können.
Ging man zunächst noch davon aus, dass es bis zu fünf Unterbrechungen vor dem Start eines Clips gibt, werden manche Anwender nun mit bis zu zehn Unterbrechungen behelligt.