Chinese

ZTE Grand S2 LTE mit Full-HD und Quad-Core-CPU im Hands-On

ZTE hat auf der CES das Konzept eines Smartphones mit modularem Aufbau gezeigt. Zudem konnten wir das ZTE Grand S2 LTE kurz testen.
Von der CES aus Las Vegas berichtet

ZTE Grand S2 LTE ZTE Grand S2 LTE mit 2,3-GHz-Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessors.
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Der chinesische Tele­kommuni­kations­ausrüster ZTE hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas mit dem ZTE Grand S2 LTE ein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt und darüber hinaus gezeigt, wohin die Reise auf dem Handy-Markt in den nächsten Jahren gehen könnte. So präsentierte das Unternehmen mit Eco Mobius ein Konzept, bei dem ein Smartphone modular aufgebaut ist.

Die Idee ist, dass Nutzer defekte Komponenten austauschen und ihr Gerät nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen können. Wer auf LTE verzichten kann, hätte so die Möglichkeit, ein reines GSM/UMTS-Modul zu verwenden. Wer in die USA reist, könnte dort das Funkmodul einsetzen, das alle dort eingesetzten Frequenzen unterstützt. Der Austausch des internen Speichers wäre ebenfalls kein Problem und auch die Kamera ließe sich so konfigurieren, wie vom Anwender gewünscht.

ZTE Grand S2 LTE mit 5,5-Zoll-Full-HD-Display

ZTE Grand S2 LTE ZTE Grand S2 LTE mit 2,3-GHz-Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessors.
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Bis ein solches Modell marktreif ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Das auf der CES vorgestellte ZTE Grand S2 LTE ist dagegen noch ein "ganz normales" Android-Smartphone. Wir haben uns das Gerät auf der Messe einmal angesehen. Es verfügt über einen 5,5 Zoll großen Touchscreen mit Full-HD-Auflösung, der auch eine gute Darstellung bietet.

Als Betriebssystem hat das neue ZTE-Flaggschiff die fast noch aktuelle Android-Version 4.3 (Jelly Bean) an Bord. Dazu kommt eine etwas gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche, die vom Nutzer aber natürlich durch einen eigenen Launcher ersetzt werden kann. Dank des Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessors, der mit 2,3 GHz getaktet wird, läuft das System auch absolut flüssig.

13-Megapixel-Kamera und starker Akku

ZTE Grand S2 LTE mit 13-Megapixel-Kamera 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des ZTE Grand S2 LTE
Bild: teltarif.de / Markus Weidner
Dem Prozessor stehen 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Intern bietet das Gerät 16 GB Speicherplatz für Anwendungen und Daten. Die Hauptkamera auf der Rückseite bietet 13 Megapixel. Videos lassen sich in 1080p aufzeichnen. Dazu hat der Hersteller eine 2-Megapixel-Frontkamera integriert, die für Google Hangouts, Skype und andere Video-Chat-Dienste genutzt werden kann.

Das 150 Gramm schwere Gerät ist gut verarbeitet und hat einen Akku mit einer Kapazität von 3 000 mAh an Bord. Informationen zu Standby- und Betriebszeiten gibt es noch nicht. Highlight ist eine Sprachsteuerung, die jederzeit aktiv ist. Das Feature verfügt nach Angaben des Herstellers auch über eine gewisse Intelligenz, die verschiedene Stimmen voneinander unterscheiden kann. In der lauten Umgebung auf dem CES-Messestand ließ sich dieses Leistungsmerkmal allerdings nicht testen.

Weitere Meldungen zu ZTE-Geräten