breiter und günstiger

CES: Microsoft arbeitet am Windows Phone für 99 Euro

Kernfokus der US-Messe war der Neustart von Nokia in den USA
Aus Las Vegas berichtet

Microsoft erklärt Windows Phone 7 auf der CES nochmals von Grund auf Microsoft erklärt Windows Phone 7 auf der CES nochmals von Grund auf
Foto: teltarif.de
Microsoft will sein Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 breiter aufstellen. Dazu sollen neue Zielgruppen angesprochen werden und Windows Phones in weiteren Ländern der Welt auf den Markt kommen. Casey A. McGee, Marketing Manager Windows Phone bei Microsoft, sprach im Gespräch mit teltarif.de auf der 2012 International CES über Bemühungen, den Vertrieb zu stärken.

Nokia Lumia 900

Microsoft erklärt Windows Phone 7 auf der CES nochmals von Grund auf Microsoft erklärt Windows Phone 7 auf der CES nochmals von Grund auf
Foto: teltarif.de
Windows Phones sollen schon bald mit einem breiteren Modell-Portfolio erhältlich sein, so dass Kunden sowohl günstige Einsteigergeräte als auch Mittelklasse-Modelle und hochwertige Highend-Modelle finden. Damit wolle er auch dem starken Preisverfall entgegenwirken, den Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem in den ersten Monaten nach der Einführung vor einem guten Jahr erfahren haben.

Windows Phone: Einsteiger-Modell für 99 Euro geplant

In diesem Zusammenhang nannte der Microsoft-Manager Planungen für ein Einsteiger-Modell mit Windows Phone 7, ohne aber weitere Details zu nennen. Ziel von Microsoft sei es dabei definitiv, "doorbusters" zu bieten - also Angebote und Modelle, die so gut sind, dass sie im Handel binnen kurzem ausverkauft sind, vergleichbar mit dem 99-Euro-Angebot von Lidl zum Huawei Ideos X3 im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft. Microsoft addressiert dabei vor allem Kunden, die erstmals zu einem Smartphone greifen und will diese mit einem "großartigen Nutzererlebnis zu einem attraktiven Preis" überzeugen.

Microsoft will mit dieser Strategie Windows Phone 7 endlich "zum Fliegen" bringen und durch höhere Stückzahlen die Kosten pro Stück massiv senken, ebenso bei den App-Entwicklern attraktiver werden.

Zur CES war es wichtig, dass Nokia den Wiedereinstieg in die USA schafft

Nokia-Smartphones der Lumia-Serie mit Windows Phone 7 Nokia-Smartphones der Lumia-Serie mit Windows Phone 7
Foto: teltarif.de
Wie eng Microsoft und Nokia mittlerweile zusammenhängen, wurde aus weiteren Aussagen deutlich, die McGee im Gespräch mit teltarif.de auf der 2012 International CES getroffen hat. Für Microsoft war es zur CES im Bereich der Smartphones wichtig, dass Nokia mit dem Nokia Lumia 900 ein guter Wiedereinstieg in den US-Markt gelingt. Beide Unternehmen haben sich dabei maximal unterstützt, nicht zuletzt trat sowohl Microsoft-Chef Ballmer auf der Pressekonferenz von Nokia auf, wie auch Nokia-Chef Elop auf der Präsentation von Chip-Hersteller Qualcomm am Morgen danach.

Weitere Meldungen zur CES