IPTV

Alice überträgt weitere Sender in HD

RTL und Vox in HD nun auch per IPTV - Telekom weiter in Verhandlungen
Von Thorsten Neuhetzki

Alice-Kunden, die ihre Fernseh-Signale per IPTV empfangen, können ab sofort zwei weitere Sender in HD empfangen, sofern sie entsprechende HD-Hardware und eine schnelle DSL-Leitung nutzen. Ab heute überträgt HanseNet in seinem IPTV-Netz auch die Kanäle RTL HD und Vox HD. Dabei handelt es sich um die bekannten Free-TV-Sendern, die jedoch einzelne Sendungen in HD ausstrahlen. Bislang waren die Sender nur über das kostenpflichtige HD+ von SES Astra und vereinzelten Kabelnetzen zu sehen.

Da RTL HD auch neun Spiele der anstehenden Fußball-WM überträgt, können die Zuschauer bei Alice nun alle Spiele der WM in HD empfangen. Dies ist abseits von RTL HD sonst nur bei Sky möglich. IPTV bei Alice IPTV bei Alice
Foto: HanseNet

Die HD-Sender bei Alice empfangen alle Kunden automatisch, die die Privatsender bei Alice für monatlich 4,90 Euro abonniert haben. Zudem benötigen die Kunden eine HD-Set-Top-Box und einen HD-Fernseher. Voraussetzung für die Freischaltung der HD-Sender ist zudem, dass die bereitgestellte DSL-Leitung eine Bandbreite von mehr als 10 MBit/s hat. Darunter ist eine Übertragung von HD-Sendern aufgrund der benötigten Bandbreite nicht möglich.

Die Telekom bietet ihre HD-Sender bislang nur über das VDSL-Netz an. RTL HD und Vox HD sind bislang nicht zu empfangen. Auf Nachfrage hieß es, man sei in "positiven Verhandlungen" mit den Sendern.

Was Alice IPTV neben den beiden neuen HD-Sendern noch bietet und wie der Anbieter im Vergleich mit der Telekom abschneidet, lesen Sie in einem umfangreichen Ratgeber.

Mehr zum Thema HD+