Android Auto: "Hey Google" sorgt für Systemabsturz
Neue Probleme mit Android Auto
Foto: teltarif.de, Logo: Google, Montage: teltarif.de
Bei der Nutzung von Android Auto kommt es erneut zu technischen Problemen. Wie Nutzer im Google-Support-Forum berichten, sorgt ausgerechnet der Google Assistant dafür, dass die Software bei einigen Anwendern abstürzt. Sobald der Sprachbefehl "Hey Google" ausgesprochen wird, um die Sprachsteuerung zu starten, funktioniert Android Auto den Angaben zufolge nicht mehr.
Einige Anwender berichten, dass nur noch ein Schwarzbild auf dem Auto-Display angezeigt wird. Bei anderen Anwendern muss die Verbindung zwischen Smartphone und Auto-Entertainment-System zurückgesetzt und neu hergestellt werden. Das hilft den Angaben zufolge aber nur vorübergehend, denn in der Folge stürzt Android Auto den Nutzer-Hinweisen zufolge regelmäßig ab.
Manche Kunden berichten davon, das Problem umgehen zu können, indem sie die Sprachsteuerung nicht über den Befehl "Hey Google", sondern über eine Taste im Fahrzeug auslösen. Wer auf die Nutzung des Google Assistant komplett verzichtet, muss derzeit offenbar ebenfalls keine Stabilitätsprobleme fürchten.
Google-App als Ursache?
Neue Probleme mit Android Auto
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Google bittet betroffene Nutzer um möglichst allumfassende Fehlerberichte. Eine Lösung, die den Fehler dauerhaft behebt, hat der Plattformbetreiber noch nicht auf Lager. Ein betroffener Kunde berichtet, für die Fehlfunktion sei offenbar die Google-App auf dem Smartphone verantwortlich.
Wie es weiter heißt, konnte der Anwender das Absturz-Problem beheben, indem er die Updates für die Google-App im Menü Einstellungen - Apps seines Smartphones deinstalliert hat. Danach sei es problemlos wieder möglich gewesen, das Sprachassistenz-System mit dem Befehl "Hey Google" zu starten. Ob dieser Ansatz bei allen betroffenen Kunden weiterhilft, ist nicht bekannt.
Wichtig: Wer diesen Lösungsansatz versucht und damit Erfolg hat, sollte die automatischen Updates für die Google-App über das "Drei-Punkte-Menü" im Google Play Store deaktivieren. Ansonsten wird das offenbar fehlerhafte Update für die Anwendung über kurz oder lang erneut auf das Smartphone geladen und der Fehler tritt erneut auf. Bleibt zu hoffen, dass Google für die App schnellstmöglich ein Bugfix-Update veröffentlicht.
In einer weiteren Meldung haben wir über einen Adapter von Motorola berichtet, der die kabellose Nutzung von Android Auto ermöglicht und bald auch in Europa verfügbar ist.