Drahtlos

Android Auto kabellos: Dieses Zubehör macht's möglich

Mit einem AAWireless-Adapter soll sich Android Auto kabellos nutzen lassen, auch wenn die im Fahr­zeug verbaute Technik das eigent­lich nicht unter­stützt.
Von

Android Auto kabellos nutzen Android Auto kabellos nutzen
Foto: AAWireless
Android Auto bietet die Möglich­keit, Smart­phone-Apps über das Auto-Display zu steuern. So lässt sich die auf dem Handy laufende Webradio-Anwen­dung als Erwei­terung für das Auto­radio nutzen. Navi-Routen müssen während der Fahrt nicht über das Smart­phone-Display abge­rufen werden. Statt­dessen werden sie auf dem großen Bild­schirm im Auto darge­stellt.

Mitt­ler­weile gibt es eine Reihe von Fahr­zeugen, die Android Auto unter­stützen. Bei Android 11 ist die Auto-Erwei­terung direkt im Betriebs­system veran­kert. Und doch gibt es für die Nutzung noch eine Hürde: Viele Fahr­zeuge beherr­schen Android Auto nur, wenn eine Kabel­ver­bin­dung zwischen Smart­phone und Car-HiFi-System besteht. Das ist vielen poten­ziellen Anwen­dern zu umständ­lich.

Adapter für draht­lose Verbin­dung

Android Auto kabellos nutzen Android Auto kabellos nutzen
Foto: AAWireless
Das Indie­gogo-Projekt AAWireless hat sich zum Ziel gesetzt, einen passenden Adapter anzu­bieten. Wie der Google Watch Blog berichtet, konnten die Entwickler dafür auch zahl­reiche Unter­stützer gewinnen, sodass die Finan­zie­rung längst gewähr­leistet ist. Trotzdem musste der Termin für die Auslie­ferung der kleinen Adapter-Boxen immer wieder verschoben werden.

AAWireless war nach ersten Tests mit der Verbin­dungs­sta­bilität nicht zufrieden, sodass nach­gebes­sert werden musste. Dann war die zur Produk­tion benö­tigte Hard­ware nicht in ausrei­chenden Stück­zahlen verfügbar. Die Zulie­fer­kette aus Asien sorgte eben­falls für Verzö­gerungen, sodass sich das Ziel, erste Geräte noch Ende 2020 auszu­lie­fern, nicht reali­sieren ließ.

Vorbe­stel­lungen weiterhin möglich

Jetzt wurden die ersten Geräte ausge­lie­fert und der Hersteller hat sich bereits weitere Hard­ware gesi­chert, um weitere AAWireless-Geräte herstellen zu können. Sobald die Vorbe­stel­lungen abge­arbeitet sind, sollen auch abseits von Indie­gogo Bestel­lungen ange­nommen werden. Derzeit lassen sich die Adapter für umge­rechnet rund 55 Euro bestellen und der Hersteller rechnet mit einer Auslie­ferung im April.

Der AAWireless-Adapter wird mit dem USB-Anschluss im Fahr­zeug verbunden. Über diesen Anschluss wird das Gerät auch mit Strom versorgt. Die kabel­lose Verbin­dung kommt also im Endef­fekt zwischen Smart­phone und AAWireless-Adapter zustande. Der Adapter lässt sich beliebig im Fahr­zeug verstauen, sodass der "Kabel­salat" entfällt.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie Google die paral­lele Nutzung zweier Apps mit Android Auto ermög­lichen will.

Mehr zum Thema Android Auto