Konkurrenz

Android-Marktanteil in den USA vor iPhone

Marktführer bei Smartphones weiterhin Blackberry
Von Marie-Anne Winter

Android kommt, daran herrscht kein Zweifel mehr: Laut Zahlen der US-Marktforschungsgruppe NPD Group hat das Betriebssystem Android im ersten Quartal dieses Jahres Apples iPhone zumindest im US-Markt auf den dritten Platz verdrängt. Als Marktführer liegen weiterhin die Blackberry-Modelle von RIM mit 36 Prozent Marktanteil vorn. Danach folgen Android-Smartphones mit 28 Prozent. Das iPhone kommt immerhin noch auf 21 Prozent.

Die Zahlen berücksichtigen allerdings nur an Geräte, die von Privatkunden gekauft wurden. Verkäufe an Unternehmen und Geschäftskunden werden von NPD nicht erfasst. Zum Vergleich: Im Schlussquartal 2009 lag Android laut NPD genau wie das iPhone noch bei einem Marktanteil von jeweils 20 Prozent. Das Motorola Milestone Das Motorola Milestone
Bild: Motorola

Mobilfunker werben für Android-Modelle

Den Vorsprung für Android erklären die Marktforscher mit einem verstärkten Marketing der Netzbetreiber, die gute Verkaufszahlen für Android-Modelle wie dem Droid (in Deutschland Motorola Milestone) oder dem Droid Eris (HTC Hero) erreicht haben. Der Mobilfunker Verizon Wireless beispielsweise hat seine "Kauf-eins-nimm-eins-dazu"-Aktion für RIM-Geräte auf Android-Phones ausgeweitet. Verizon Wireless ist mit einem Marktanteil von 30 Prozent die Nummer 2 im US-Mobilfunkmarkt hinter AT&T mit einem Marktanteil von 32 Prozent. AT&T ist in den USA der Exklusiv-Anbieter für das iPhone. Danach folgen T-Mobile mit 17 Prozent und Sprint mit 15 Prozent.

Der Durchschnittspreis der Smartphones lag NPD zufolge bei 151 US-Dollar (etwa 119 Euro), was geringfügig günstiger als im Vorjahr sei. Der Durchschnittspreis für ein neues Handy lag über sämtliche Modelle hinweg bei 88 US-Dollar (etwa 69 Euro). Allerdings sehen die Marktforscher noch Handlungsbedarf bei den Datenpreisen. Um für die Zukunft weitere Kunden zu gewinnen, müssten nicht nur attraktive Geräte, sondern auch neue Preismodelle für die Datennutzung her.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android