Update

Apple stellt iTunes 11 zum kostenlosen Download zur Verfügung

Neue Optik und bessere Integration von iCloud
Von Steffen Herget

Apple iTunes 11 Apple iTunes 11
Bild: Apple
Später als geplant hat Apple die neue Version seiner Multimedia-Software iTunes veröffentlicht. Eigentlich hatte das Unternehmen aus Cupertino die neue Software bereits vor über einem Monat bereitstellen wollen, es waren allerdings noch Probleme aufgetaucht. Das aktualisierte iTunes 11 steht für Mac-Benutzer als Update über den Appstore für Mac OS zur Verfügung, Anwender mit Windows-PC können sich die Software direkt herunterladen. Kosten fallen dafür nicht an. Das neue iTunes 11 wurde vor allem im Design überarbeitet und kommt jetzt klarer strukturiert und übersichtlicher daher. Die Optik ähnelt nun eher dem mobilen Betriebssystem iOS - Musik, Filme und und TV-Beiträge werden nun in einer kleinen Vorschau angezeigt, um dem Anwender die Auswahl aus der Bibliothek zu erleichtern. Wer mir der Maus auf das Vorschau-Bildchen klickt, erhält weitere Informationen zu dem ausgewählten Eintrag.

Auch die Einbindung des eigenen Cloud-Computing-Dienstes von Apple, iCloud, wurde vertieft. Es wird nun online gespeichert und synchronisiert, an welcher Stelle etwa die Wiedergabe eines Filmes am heimischen Computer unterbrochen wurde. Will der Anwender dann beispielsweise am iPad weiter schauen, lässt sich der Filmgenuss genau dort fortsetzen.

Mit iTunes verwalten und einkaufen

Apple iTunes 11 Apple iTunes 11
Bild: Apple
Mit iTunes lassen sich sowohl die eigenen, lokal gespeicherten Musik-Stücke, Alben und Videos verwalten als auch im iTunes-Shop von Apple einkaufen. Dort gibt es Musik und Filme zu kaufen, die Bezahlung erfolgt über das eigene Apple-Konto. Dieses lässt sich mit der Kreditkarte koppeln, aber auch mit Hilfe von weitläufig erhältlichen Guthaben­karten aufladen. Das Konzept kommt an: Apple gab im September die Zahl von 435 Millionen iTunes-Konten bekannt, die per Kreditkarte oder mit anderen Bezahlmöglichkeiten verknüpft sind.

Mehr zum Thema Apple iTunes