Gerücht

Apple TV: Eigene Android-App soll bald verfügbar sein

Apple soll Gerüchten zufolge an einer eigenen Android-App von Apple TV arbeiten.
Von

Die Apple-TV-App funk­tio­niert nahtlos mit Apple-Geräten wie iPhones, iPads und Apple-TV-Strea­ming-Devices, beispiels­weise der aktu­ellen Box Apple TV 4K. Darüber hinaus werden auch Geräte von Dritt­anbie­tern unter­stützt. Darunter fallen Strea­ming-Sticks von Amazon, smarte Fern­seher von Samsung und LG und Spie­lekon­solen wie die Micro­soft Xbox Series S. Eine voll­stän­dige Über­sicht der unter­stützten Geräte listet Apple auf seiner Webseite.

Dort sind auch Geräte mit Android TV aufge­führt, beispiels­weise Fern­seher von Pana­sonic und Philips sowie Nvidia Shield TV. Eine eigen­stän­dige App für Android-Smart­phones und Tablets mit jenem mobilen Betriebs­system gibt es bislang nicht. Einem aktu­ellen Gerücht zufolge soll eine entspre­chende Anwen­dung aber bald verfügbar sein, die der iPhone-Hersteller über den Google-Play-Store anbieten dürfte.

Apple TV für Android-Handys in Kürze?

Apple TV soll bald als eigene Android-App verfügbar sein Apple TV soll bald als eigene Android-App verfügbar sein
Icon: Apple, Foto/Montage: teltarif.de
Die Info, dass Apple TV bald auch abseits von Fern­sehern mit Android TV für Smart­phones und vermut­lich dann auch Tablets mit dem Google-Betriebs­system verfügbar sein soll, geht auf den Leaker ShrimpApplePro zurück. Über Twitter verkündet er die anste­hende Neue­rung. Den englisch­spra­chigen Tweet haben wir nach­fol­gend für Sie zur Ansicht einge­bunden.

Es heißt, dass die Apple-TV-App bald Einzug in Android erhalten soll und interne Beta Tests laufen. Ferner soll auch die Apple-Music-App für Android ein Update erhalten. Ob und wann das tatsäch­lich bald eintrifft, bleibt abzu­warten. Die Infor­mation des Leakers soll jeden­falls "exklusiv" sein.

Komfor­tablerer Zugang für Android-Nutzer

Nutzer von Android-Smart­phones bekämen mit einer eigenen Apple-TV-App einen komfor­tableren Zugang zu den Ange­boten von Apple TV, beispiels­weise den Strea­ming-Dienst Apple TV+. Der Weg über den Browser (tv.apple.com) bliebe ihnen somit erspart.

Die Auswei­tung der Apple-TV-App auf Android-Smart­phones könnte im besten Fall für den Anbieter dazu führen, die Nutzer­zahlen des Film- und Serien-Strea­ming-Services zu erhöhen. Viel­leicht lockt Apple Neu-Nutzer über Android mit einem kosten­losen Probe­zeit­raum.

Apple erwei­terte kürz­lich seinen Musik-Strea­ming-Dienst Apple Music um das Feature "Apple Music Sing". Worum es dabei geht, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Apps