Kulanz

simyo setzt Guthaben-Verfall aus

Endgültige Regelung derzeit in Vorbereitung
Von

Das Guthaben von simyo-Kunden verfällt ab sofort nicht mehr. Das bestätigte die Pressestelle des in der vergangenen Woche zu 100 Prozent von E-Plus übernommenen Prepaid-Discounters auf Anfrage von teltarif.de. Kunden, die den Guthaben-Stand über die Kurzwahl *100# abfragen, bekommen bereits nur noch das Guthaben, aber nicht mehr den Gültigkeitszeitraum auf dem Handy-Display angezeigt. Wer den Kontostand über die kostenlose Kurzwahl 1155 abfragt, bekommt derzeit auch noch die - nicht mehr relevante - Ansage zum Guthaben-Zeitfenster.

Wie die simyo-Pressestelle weiter erläuterte, handelt es sich derzeit noch um eine Kulanzregelung. Man befinde sich aber bereits mitten im Umsetzungs-Prozess zu einer endgültigen Lösung. Bislang konnten sich die Kunden im Rahmen einer Kulanz-Regelung das Restguthaben auszahlen lassen. Das ist nun nicht mehr erforderlich, da das Guthaben nicht mehr verfällt.

Blau.de hatte bisher mit einem Trick verhindert, dass das Guthaben auf den Karten der Kunden des Discounters verfällt. Das Unternehmen hatte jeweils kurz vor Ablauf des Guthabens automatisch einen Cent auf die Karte aufbucht und so die Gültigkeit um sechs Monate verlängert.

Der Blau-Tarif wird über die gleiche Plattform wie simyo realisiert, so dass auch bei diesem Discounter die neue Kulanzregelung gilt. Bei der Guthaben-Abfrage über die *100# wird nun ebenfalls kein Zeitfenster mehr angezeigt. Die 1155 steht für Blau.de-Kunden nicht zur Verfügung.

Weitere Artikel zum Thema Guthabenverfall