Schwächen

Telekom-Manager räumt Schwächen beim Kundenservice ein

Konzern strebt aber Verbesserungen an
Von ddp /

Die Telekom hat Schwächen beim Kundenservice eingeräumt. "Wir wissen, dass wir unseren Kunden heute noch keine optimale Servicequalität bieten", sagte der Geschäftsführer für den Bereich Kundenservice bei T-Mobile und Bereichsvorstand Kundenservice T-Com, Thomas Berlemann, der Bild am Sonntag.

Immer wieder kommt es dem Blatt zufolge zu unpünktlich oder falsch zugestellten Lieferungen. So habe eine Kundin statt eines bestellten Routers gleich 552 Geräte bekommen. Einem Unternehmer aus Süddeutschland seien schon vier Tage vor seinem Umzug die gesamten Leitungen abgeschaltet worden. Berlemann sagte: "Wir vereinbaren etwa sechs Millionen Termine im Jahr." Trotz dieser Anstrengungen gelinge es aber nicht immer, den Termin genau einzuhalten. Das könne an den Wetterbedingungen, der Verkehrssituation oder längerer Arbeitszeit beim Kunden liegen. Das sollten aber keine Ausflüchte sein. "Wir arbeiten permanent an der Verbesserung unseres Service", sagte der Manager.

Berlemann nahm die Telekom-Mitarbeiter ausdrücklich in Schutz: "Wir haben sehr viele qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement und Motivation für unsere Kunden ihr Bestes geben." Aber die Informationstechnologie sei "nicht optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt".

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