Verfügbar

AVM FRITZ!Fon C4: DECT-Telefon jetzt für 79 Euro im Handel

AVM bringt sein neues DECT-Telefon, das FRITZ!Fon C4, kurz vor Weihnachten in den Handel. Der Preis für das Gerät ist mit 79 Euro festgesetzt. Im Vergleich zum Vorgänger C3 wurde das Design etwas überarbeitet und neue Funktionen implementiert.
Von Rita Deutschbein

AVM FRITZ!Fon C4: DECT-Telefon jetzt für 79 Euro im Handel AVM FRITZ!Fon C4 jetzt im Handel erhältlich
Bild: AVM
Nachdem AVM angekündigt hat, einen seiner Klassiker nicht länger zu produzieren, bringt das Unternehmen kurz vor Weihnachten bereits ein neues Produkt in die Läden. Das Fritz!Fon C4 ist der Nachfolger des C3 und ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79 Euro verfügbar. Das DECT-Telefon wurde im Vergleich zum Vorgänger in Sachen Design etwas überarbeitet und bringt neue Funktionen mit.

Äußerlich bietet das FRITZ!Fon C4 weiterhin einen klaren Kontrast zu dem schmalen, in schwarzem Klavierlack gehaltenen FRITZ!Fon MT-F, eines der beliebtesten Telefone aus dem Hause AVM. Das C4 zeigt sich wie das C3 in einem weißen, etwas bauchigen Gehäuse - das Tasten-Design sowie die Display-Größe wurden aber verändert. Auch die Auflösung des Bildschirms ist mit 240 mal 320 Pixel nun deutlich höher als noch beim Vorgänger. Neu ist zudem die Stereo-Headsetbuchse, die es ermöglicht, ein separates Headset an das Telefon anzuschließen.

Neuerungen und bekannte Funktionen

AVM FRITZ!Fon C4: DECT-Telefon jetzt für 79 Euro im Handel AVM FRITZ!Fon C4 jetzt im Handel erhältlich
Bild: AVM
Es werden jedoch die neuen Funktionen sein, die hauptsächlich das Interesse der Nutzer auf sich ziehen. Bisherige DECT-Telefone des Herstellers ermöglichen bereits das Abspielen von Internetradio und Podcasts. Das C4 integriert darüber hinaus aber eine Software, mit der sich Multimedia-Streams im Heimnetzwerk steuern lassen. Mit dem Mediaplayer des Telefons können somit auf der FRITZ!Box oder anderen Mediaservern gespeicherte Musik auf UPnP-fähigen Geräten abgespielt werden. Auch lässt sich das Telefon dafür nutzen, beispielsweise die intelligente Steckdose FRITZ!DECT 200 oder den FRITZ!Powerline 546E zu steuern.

Die von AVM-Telefonen bereits bekannten Komfortfunktionen wie Kurzwahl, Rufumleitung, Dreierkonferenz, Weckruf oder Babyfon beherrscht das FRITZ!Fon C4 ebenso wie HD-Telefonie. Zudem ist es möglich, RSS-Nachrichten oder E-Mails direkt auf dem Gerät anzuzeigen. Auch über entgangene Anrufe, eingegangene Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und Software-Updates wird der Nutzer direkt über das Display des C4 informiert.

FRITZ!Fon nur mit FRITZ!Box

Das FRITZ!Fon C4 lässt sich nicht als Einzelgerät nutzen, sondern arbeitet nur in Zusammenarbeit mit einer FRITZ!Box mit integrierter DECT-Basisstation. Dabei ist es gleich, ob es sich bei dem Router um ein Modell für DSL-, Kabel- oder LTE-Anschlüsse handelt. Über die FRITZ!Box lassen sich Anrufbeantworter oder Telefonbücher, die über 300 Einträge fassen, einrichten und verwalten. Dabei können verschiedenen Telefonen im Haushalt verschiedene Anrufbeantworter oder Telefonlisten zugeordnet werden.

Aktiviert der Nutzer den DECT Eco Mode, schalten Basisstation und das FRITZ!Fon im Bereitschaftszustand den DECT-Funk vollständig ab. Ein Helligkeitssensor, der die Beleuchtung von Display und Tastatur je nach Umgebungslicht anpasst, soll dabei helfen, den Akku des Telefons zu schonen. Dieser bietet laut AVM Akkulaufzeiten von bis zu sechs Tagen. Ein integrierter Bewegungssensor weckt das Telefon aus dem Standby, sobald der Nutzer es in die Hand nimmt.

Bereits älter, aber immer noch beliebt, ist der Telefon-Klassiker FRITZ!Fon MT-F. Diesen haben wir in einem ausführlichen Test näher vorgestellt.

Mehr zum Thema AVM