Themenmonat IFA&Konvergenz Multimedia

Media-Streaming mit dem USB-WLAN-Stick von AVM

Bilder, Musik und Videos drahtlos auf Abspielgeräte übertragen
Von Björn Brodersen

Der Hardware-Hersteller AVM hat eine Software zum kostenlosen Download bereitgestellt, die den FRITZ!WLAN USB Stick in einen Streaming-Stick verwandelt. Über den WLAN-Stick können Multimedia-Dateien wie etwa Fotos, Videoclips oder Musiktitel, die auf dem PC, einer externen Festplatte oder in einem Online-Speicher abgelegt sind, drahtlos auf andere elektronische Geräte wie etwa die Stereoanlage, den DVD-Player, den Fernseher oder ein digitaler Bilderrahmen übertragen werden. Voraussetzung ist, dass der Fernseher oder die Musikanlage einen USB-Anschluss besitzen, denn der WLAN-Stick wird an das entsprechende Peripheriegerät angesteckt und empfängt dort die von der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ausgesandten Daten. Der Streaming-Stick unterstützt die gängigen Formate wie MP3, WMA, MPEG, AVI und JPEG. Foto vom AVM Streaming Stick AVM Streaming Stick
Foto: AVM

Beispiel digitaler Bilderrahmen: Eine USB-Festplatte mit JPEG-Dateien ist an eine FRITZ!Box angeschlossen. Wird nun der Streaming-Stick am USB-Anschluss des digitalen Bilderrahmens eingesteckt, kann von dort aus direkt auf die USB-Festplatte mit den Fotos zugegriffen werden. Bedienung, Steuerung und Abruf erfolgen dabei wie gewohnt am Gerät, eine Einarbeitung in eine neue Oberflächenbedienungen oder die Anschaffung einer weiteren Fernsteuerung ist für den Anwender nicht nötig.

Zum Ausprobieren des Streaming-Sticks wird die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 sowie die Software zum Austausch der Firmware des WLAN USB Sticks v1.1 benötigt. Die Software steht seit wenigen Tagen kostenlos im FRITZ!Labor zum Download bereit. Bei der Einrichtung wird eine kostenlose Software auf den FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 übertragen, damit DVD-Player oder Fernseher den Stick anschließend als USB-Speicherstick erkennen.

Nach Übertragung der Software auf den Stick werden automatisch auch die WLAN-Sicherheitseinstellungen des Heimnetzwerks auf den FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 übertragen. Verschlüsselt werden die Daten mit dem modernen WPA-Verfahren. Auf Wunsch lässt sich der FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 auch wieder in seinen Auslieferungszustand zurückverwandeln, in dem er den Computer drahtlos mit dem Internet verbindet.