Smartphones, Autos und Roboter: Das war die CES 2018
Die Consumer Electronics Show (CES) liegt hinter uns und damit ist bereits das erste wichtige Branchen-Event des neuen Jahres Vergangenheit. Die Messe lässt sich vielleicht am ehesten mit der Berliner IFA vergleichen. Einen Schwerpunkt nimmt demnach die Unterhaltungselektronik ein. Aber auch der Automobil-Sektor wird immer wichtiger und nicht zuletzt stellen verschiedene Hersteller auch neue Smartphones, Tablets und Notebooks auf der Messe in Las Vegas vor.
So hatten Samsung und Huawei große Werbeflächen direkt am Haupteingang zum Las Vegas Convention Center gebucht. Samsung hatte diesmal aber gar keine Produkte im eigentlichen Sinn vorgestellt, sondern stattdessen die Dienste gezeigt, die sich mit den Gadgets nutzen lassen. Huawei hat sehr umfangreich für sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff, das Mate 10 Pro, geworben. In Europa gibt es den Boliden schon seit Ende vergangenen Jahres, in den USA feiert das Gerät aber jetzt erst Premiere.
Die CES 2018 ist Geschichte
Foto: teltarif.de
ZTE Axon M: Das Handy mit den zwei Displays
Auch ZTE hat keine Kosten und Mühen gescheut, um weithin sichtbar auf sein aktuelles Smartphone-Spitzenmodell aufmerksam zu machen. Dabei ist das ZTE Axon M in den USA bereits seit Ende 2017 erhältlich. Auf der CES wurde das Gerät aber erstmals einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Zudem feiert der Bolide, der sich durch seine zwei Displays auszeichnet, internationale Premiere. Nach China kommt das Gerät schon in Kürze, danach folgen weitere Märkte wie Europa.
Sony hatte drei neue Handys im Messegepäck. Die Japaner haben demnach erstmals seit mehreren Jahren die CES wieder einmal zur Vorstellung neuer Produkte aus dem Mobile-Bereich genutzt. Kurios: Auf der Pressekonferenz des Herstellers spielen die neuen Xperias keine Rolle. Immerhin hatten wir aber die Möglichkeit, uns die Geräte für einen Hands-On-Test einmal näher anzusehen.
Werbung für das ZTE Axon M
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Autos auf der CES
Der Automotive-Bereich nimmt bereits seit einigen Jahren einen immer größeren Rahmen auf der CES ein. Dabei geht es um selbstfahrende Autos, aber auch um die Ausstattung der Fahrzeuge. Hatten wir vor einigen Jahren beispielsweise bei Ericsson noch proprietäre Lösungen gesehen, so sind Android Auto und Apple CarPlay mittlerweile etabliert, auch wenn die Hersteller oft noch ihre eigenen Lösungen zusätzlich verbauen. Neu auf der CES 2018: Android Auto wird kabellos. Das heißt, das Smartphone muss nicht mehr zwingend per Kabel mit dem Car-HiFi-System verbunden werden.
Speziell für den amerikanischen Markt spielt auch mobiles Satellitenradio im Auto eine große Rolle. Viele Autoradios bieten Sirius-XM-Empfang oder sind dafür zumindest vorbereitet. Bei höherwertigen Geräten findet man in der Regel auch Unterstützung für HD Radio, das amerikanische Pendant zu DAB+ in Europa, das neben den analogen Hörfunkprogrammen auf UKW und Mittelwelle ausgestrahlt wird (in Europa aber aufgrund der hohen Senderdichte nicht nutzbar wäre).
Autos auf der CES
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Google in Las Vegas fast überall präsent
Zu den Überraschungen der CES 2018 zählt auch Google. Schon im Vorfeld der Messe tauchten fast überall in Las Vegas Werbungen für den Google Assistant auf. Auf Plakatwänden, eigens installierten Aufstellern und nicht zuletzt auf der Monorail waren die Werbebotschaften zu sehen, mit denen der Konzern auf die Vorzüge der Sprachsteuerung aufmerksam machen wollte.
Auch auf der CES selbst waren digitale Assistenten ein wichtiges Thema. Google Assistant und Amazon Alexa halten Einzug in WLAN-Lautsprecher, auf HiFi-Anlagen oder auch auf smarten Displays. Mit Apple, auf Messen wie der CES ohnehin nicht vertreten, fehlt hier ein weiterer Marktteilnehmer. Offenbar ist Siri gegenüber den Mitbewerbern noch nicht konkurrenzfähig. So hatte der Konzern ja auch den eigentlich für Ende vergangenen Jahres geplanten Verkaufsstart seines HomePod-Lautsprechers zurückgestellt.
Werbung für den Google Assistant
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Und plötzlich war es dunkel
Technische Pannen können vorkommen. Das gilt natürlich auch für eine Messe wie die CES. Der Stromausfall in der Central Hall des Las Vegas Convention Centers dauerte allerdings mehrere Stunden lang. Während dieser Zeit war die Halle, in der Aussteller wie LG, Samsung, TCL, Huawei etc. zu finden waren, für Besucher komplett gesperrt. Über die Push-Benachrichtigungen der Messe-App versuchte der Veranstalter, den Besuchern einstweilen andere Highlights schmackhaft zu machen, die in Bereichen zu finden waren, wo der Strom nach wie vor verfügbar war.
Durch den Stromausfall verzögerten sich natürlich auch Termine. Davon war auch die Berichterstattung von teltarif.de betroffen und unser Gespräch bei Blackberry Mobile fand deutlich später als eigentlich geplant statt. Das Warten hatte sich aber gelohnt, denn der Hersteller kündigte baldige Software-Updates für seine Smartphones in Deutschland an, die mittlerweile auch verteilt werden. Ferner konnten wir uns das neue Blackberry KEYone Bronze Edition mit Dual-SIM-Funktion ansehen.
Stromausfall in der Central Hall
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Roboter sollen das Leben erleichtern
Nicht zuletzt bekamen die Messebesucher auf der CES von unterschiedlichsten Herstellern auch Roboter zu sehen, die verschiedene Aufgaben übernehmen sollen. Das Anwendungsspektrum reicht von der Haushaltshilfe bis hin zum elektronischen Kellner im Restaurant, der Bestellungen aufnimmt und später auch gleich die Speisen und Getränke bringt. LG gehörte zu den Herstellern, die neben neuen Smart-TV-Generationen und Smart-Home-Lösungen auch Roboter vorgestellt hat.
Roboter auf der CES
Foto: teltarif.de
Die CES war in jedem Fall wieder eine Reise wert, gerade auch, um über den Tellerrand von Smartphones und Tablets zu blicken und weitere technologische Entwicklungen im Auge zu behalten. Schon Ende Februar findet dann der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona an. Hier werden wir dann zahlreiche Smartphone-Neuheiten wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S9 zu sehen bekommen.