Messe

Smartphones, Autos und Roboter: Das war die CES 2018

Die CES in Las Vegas ist zu Ende. Wir blicken auf High­lights, aber auch auf Kurio­sitäten der Messe zurück. Dabei hatte die Veran­stal­tung mehr als nur Smart­phones oder Tablets zu bieten.
Von der CES in Las Vegas berichtet

Die Consumer Elec­tronics Show (CES) liegt hinter uns und damit ist bereits das erste wich­tige Bran­chen-Event des neuen Jahres Vergan­genheit. Die Messe lässt sich viel­leicht am ehesten mit der Berliner IFA verglei­chen. Einen Schwer­punkt nimmt demnach die Unter­haltungs­elek­tronik ein. Aber auch der Auto­mobil-Sektor wird immer wich­tiger und nicht zuletzt stellen verschie­dene Hersteller auch neue Smart­phones, Tablets und Note­books auf der Messe in Las Vegas vor.

So hatten Samsung und Huawei große Werbe­flächen direkt am Haupt­eingang zum Las Vegas Conven­tion Center gebucht. Samsung hatte diesmal aber gar keine Produkte im eigent­lichen Sinn vorge­stellt, sondern statt­dessen die Dienste gezeigt, die sich mit den Gadgets nutzen lassen. Huawei hat sehr umfang­reich für sein aktu­elles Smart­phone-Flagg­schiff, das Mate 10 Pro, geworben. In Europa gibt es den Boliden schon seit Ende vergan­genen Jahres, in den USA feiert das Gerät aber jetzt erst Premiere. Die CES 2018 ist Geschichte Die CES 2018 ist Geschichte
Foto: teltarif.de

ZTE Axon M: Das Handy mit den zwei Displays

Auch ZTE hat keine Kosten und Mühen gescheut, um weithin sichtbar auf sein aktu­elles Smart­phone-Spit­zenmo­dell aufmerksam zu machen. Dabei ist das ZTE Axon M in den USA bereits seit Ende 2017 erhält­lich. Auf der CES wurde das Gerät aber erst­mals einer breiten Öffent­lich­keit gezeigt. Zudem feiert der Bolide, der sich durch seine zwei Displays auszeichnet, inter­natio­nale Premiere. Nach China kommt das Gerät schon in Kürze, danach folgen weitere Märkte wie Europa.

Sony hatte drei neue Handys im Messe­gepäck. Die Japaner haben demnach erst­mals seit mehreren Jahren die CES wieder einmal zur Vorstel­lung neuer Produkte aus dem Mobile-Bereich genutzt. Kurios: Auf der Pres­sekon­ferenz des Herstel­lers spielen die neuen Xperias keine Rolle. Immerhin hatten wir aber die Möglich­keit, uns die Geräte für einen Hands-On-Test einmal näher anzu­sehen. Werbung für das ZTE Axon M Werbung für das ZTE Axon M
Foto: teltarif.de

Autos auf der CES

Der Auto­motive-Bereich nimmt bereits seit einigen Jahren einen immer größeren Rahmen auf der CES ein. Dabei geht es um selbst­fahrende Autos, aber auch um die Ausstat­tung der Fahr­zeuge. Hatten wir vor einigen Jahren beispiels­weise bei Ericsson noch proprie­täre Lösungen gesehen, so sind Android Auto und Apple CarPlay mitt­lerweile etabliert, auch wenn die Hersteller oft noch ihre eigenen Lösungen zusätz­lich verbauen. Neu auf der CES 2018: Android Auto wird kabellos. Das heißt, das Smart­phone muss nicht mehr zwin­gend per Kabel mit dem Car-HiFi-System verbunden werden.

Speziell für den ameri­kani­schen Markt spielt auch mobiles Satel­liten­radio im Auto eine große Rolle. Viele Auto­radios bieten Sirius-XM-Empfang oder sind dafür zumin­dest vorbe­reitet. Bei höher­wertigen Geräten findet man in der Regel auch Unter­stüt­zung für HD Radio, das ameri­kani­sche Pendant zu DAB+ in Europa, das neben den analogen Hörfunk­programmen auf UKW und Mittel­welle ausge­strahlt wird (in Europa aber aufgrund der hohen Sender­dichte nicht nutzbar wäre).

Autos auf der CES Autos auf der CES
Foto: teltarif.de

Google in Las Vegas fast überall präsent

Zu den Über­raschungen der CES 2018 zählt auch Google. Schon im Vorfeld der Messe tauchten fast überall in Las Vegas Werbungen für den Google Assi­stant auf. Auf Plakat­wänden, eigens instal­lierten Aufstel­lern und nicht zuletzt auf der Mono­rail waren die Werbe­botschaften zu sehen, mit denen der Konzern auf die Vorzüge der Sprach­steue­rung aufmerksam machen wollte. Auch auf der CES selbst waren digi­tale Assis­tenten ein wich­tiges Thema. Google Assi­stant und Amazon Alexa halten Einzug in WLAN-Laut­spre­cher, auf HiFi-Anlagen oder auch auf smarten Displays. Mit Apple, auf Messen wie der CES ohnehin nicht vertreten, fehlt hier ein weiterer Markt­teil­nehmer. Offenbar ist Siri gegen­über den Mitbe­werbern noch nicht konkur­renz­fähig. So hatte der Konzern ja auch den eigent­lich für Ende vergan­genen Jahres geplanten Verkaufs­start seines HomePod-Laut­spre­chers zurück­gestellt. Werbung für den Google Assistant Werbung für den Google Assistant
Foto: teltarif.de

Und plötz­lich war es dunkel

Tech­nische Pannen können vorkommen. Das gilt natür­lich auch für eine Messe wie die CES. Der Strom­ausfall in der Central Hall des Las Vegas Conven­tion Centers dauerte aller­dings mehrere Stunden lang. Während dieser Zeit war die Halle, in der Aussteller wie LG, Samsung, TCL, Huawei etc. zu finden waren, für Besu­cher komplett gesperrt. Über die Push-Benach­rich­tigungen der Messe-App versuchte der Veran­stalter, den Besu­chern einst­weilen andere High­lights schmack­haft zu machen, die in Berei­chen zu finden waren, wo der Strom nach wie vor verfügbar war.

Durch den Strom­ausfall verzö­gerten sich natür­lich auch Termine. Davon war auch die Bericht­erstat­tung von teltarif.de betroffen und unser Gespräch bei Black­berry Mobile fand deut­lich später als eigent­lich geplant statt. Das Warten hatte sich aber gelohnt, denn der Hersteller kündigte baldige Soft­ware-Updates für seine Smart­phones in Deutsch­land an, die mitt­lerweile auch verteilt werden. Ferner konnten wir uns das neue Black­berry KEYone Bronze Edition mit Dual-SIM-Funk­tion ansehen. Stromausfall in der Central Hall Stromausfall in der Central Hall
Foto: teltarif.de

Roboter sollen das Leben erleich­tern

Nicht zuletzt bekamen die Messe­besu­cher auf der CES von unter­schied­lichsten Herstel­lern auch Roboter zu sehen, die verschie­dene Aufgaben über­nehmen sollen. Das Anwen­dungs­spek­trum reicht von der Haus­halts­hilfe bis hin zum elek­troni­schen Kellner im Restau­rant, der Bestel­lungen aufnimmt und später auch gleich die Speisen und Getränke bringt. LG gehörte zu den Herstel­lern, die neben neuen Smart-TV-Genera­tionen und Smart-Home-Lösungen auch Roboter vorge­stellt hat.

Roboter auf der CES Roboter auf der CES
Foto: teltarif.de
Die CES war in jedem Fall wieder eine Reise wert, gerade auch, um über den Teller­rand von Smart­phones und Tablets zu blicken und weitere tech­nolo­gische Entwick­lungen im Auge zu behalten. Schon Ende Februar findet dann der Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona an. Hier werden wir dann zahl­reiche Smart­phone-Neuheiten wie zum Beispiel das Samsung Galaxy S9 zu sehen bekommen.

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