Denon, Sony & Technics

Neue stationäre Soundsysteme mit DAB+ und Internetradio

Das Digitalradio mit DAB+ ist bislang noch nicht so stark im Bereich der stationären Heimgeräte vertreten. Das wollen nun Denon, Sony und Technics mit neuen Mikro-Anlagen und einem Netzwerkplayer ändern.
Von

Denon-D M40 Denon-D M40
Denon
Während Digitalradios bei den Portables langsam Standard werden, sieht es im stationären Bereich noch nicht so rosig aus. Dabei kann die Technologie DAB+ gerade in dieser Klasse seine Vorteile – im Vergleich zu UKW rauschfreier Empfang und je nach Datenrate des ausgestrahlten Programms CD-naher Klang - ausspielen. Von Denon, Sony und Technics gibt es nun neue HiFi-Geräte, die das digitale Radio an Bord haben.

Denon: Mikro-System mit DAB+ nur 20 Euro teurer als ohne

Denon bringt im Juni mit der D-M40 ein Mikro-HiFi-System auf den Markt. Zu den technischen Besonderheiten des Systems gehört laut Denon das Simple-and-Straight Schaltungsdesign, das für direkte Signalwege und somit einen klaren Klang sorgt. Dafür sorgen eine dreifache Unterdrückung des Rauschens und hochwertige Lautsprecher mit 20 cm Tieftonlautsprecher und 2,5 cm Hochtöner, die zum Lieferumfang gehören. Zusätzlich ist ein Anschluss für einen Subwoofer vorhanden.

Denon-D M40 Denon-D M40
Denon
Die Ausgangsleistung beträgt 2 mal 30 Watt. Neben dem Radioteil, das neben Digitaladio (DAB/DAB+) auch noch UKW mit RDS empfängt sind ein CD-Player sowie eine USB-Schnittstelle für Sticks oder Festplatten für Musikgenuss an Bord. Über zwei optische Eingänge können weitere digitale Quellen an das Gerät eingebunden werden. Diese unterstützt die Formate MP3, WMA, FLAC, WAV und AAC. Ein Sleep-Timer ergänzt die Features.

Das Gerät kommt wahlweise in den Gehäusefarben Schwarz und Premium-Silber auf den Markt. Das Gerät soll laut Herstellerangaben 450 Euro kosten. In der Version mit Digitalradio-Empfang ist es somit nur 20 Euro teurer als in der reinen UKW-Variante. Somit sollte der Kunde in jedem Fall zum Gerät mit DAB/DAB+ greifen, wenn er sich für das Mikro-Hifi-System interessiert.

Auch Sony mit neuem Micro-System

SonyCMTSX7B SonyCMTSX7B
Bild: Sony
Auch Sony kommt mit einem neuen Micro-System auf den Markt: Die CMT-SX7B verfügt unter anderem über einen Radiotuner für UKW, DAB, DAB+ und Internetradio, auch auf Online-Musikdienste wie Google Cast und Spotify kann der User zugreifen. Ferner ist es möglich Audiodateien von Sticks oder externen Festplatten über USB zu hören. Außerdem sind Anschlüsse für Apple-Geräte oder den Sony-Walkmen vorhanden. Das Modell ist bisher nur im Ausland erhältlich, ab Juli kommt es für rund 600 Euro in den deutschen Markt.

Technics bringt Netzwerk-Player mit DAB+ in die Läden

Technics ST-C700 Technics ST-C700
Bild: Technics
Die Marke Technics ist nach sechsjähriger Pause zurück und präsentiert mit dem ST-C700 einen Netzwerk-Player in der High-End-Klasse. Das edle Modell aus Aluminium und Acrylglas kann nicht nur Musik per Airplay von Apple-Geräten empfangen, sondern hat auch ein Radioteil für UKW, DAB und DAB+ an Bord. Außerdem besitzt der Player einen USB-Anschluss für die Musikwiedergabe vom PC, einen USB- und iPod-Anschluss sowie Bluetooth und NFC zur Smartphone-Kopplung. Leider fehlt ein Zugang zu einem Internetradio-Portal, was man in dieser Preisklasse eigentlich erwarten könnte.

Das Modell spielt die Audioverfahren MP3, AAC, WMA und WAV sowie auch hochaufgelöste Musik mit bis zu 24 bit und 192 kHz ab. Der ST-C700 kostet rund 900 Euro. Zur Serie C700 gehören ferner der CD-Player SL-C700, der Koaxial-Lautsprecher SB-C700 sowie der Stereo-Vollverstärker SU-C700. Im Paket kostet die gesamte Anlage rund 4 400 Euro.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen, ob B-Ware-Radios das Potenzial zum Schnäppchen haben.

Mehr zum Thema Radio