Update

DKB-Banking-App jetzt mit neuen Funktionen

Die DKB hat im AppStore für das iPhone eine neue Version ihrer Banking-App veröf­fent­licht. Das Update für Besitzer von Android-Smart­phones dürfte in Kürze folgen.
Von

Im vergan­genen Jahr hatte die DKB eine neue Banking-App einge­führt. Dabei machte das Kredit­institut keinen Hehl daraus, dass das Programm zunächst mit einge­schränktem Funk­tions­umfang laufe. Die Bank versprach aber, die Features sukzes­sive zu erwei­tern. Jetzt ist die Version 1.10.0 für iOS verfügbar. Das Update für Android-Smart­phones dürfte in Kürze folgen.

Mit dem Update besteht in der neuen DKB-Banking-App die Möglich­keit, Dauer­auf­träge anzu­legen und einzu­sehen. Darüber hinaus bekommen Kunden nach der Instal­lation des Updates die Möglich­keit, zu sehen, welche Geräte aktuell mit dem Banking verknüpft sind und seit wann die Verknüp­fung besteht. Die Verbin­dung zum Online-Banking kann für einzelne Geräte auch gelöscht werden. DKB aktualisiert Banking-App DKB aktualisiert Banking-App
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dkb.de
Teil­weise tauchen Smart­phones mehr­fach in der Liste der verknüpften Geräte auf, wie sich im kurzen Test von teltarif.de gezeigt hat. Dabei bleibt unklar, ob es sich - zumin­dest teil­weise - um einen Fehler handelt oder ob mögli­cher­weise Verknüp­fungen pro instal­lierter DKB-App berück­sich­tigt werden. Im Zwei­fels­fall können das bis zu drei Programme sein: neben der aktu­ellen auch die bishe­rige Banking-App und das TAN2go-Programm.

Update liefert auch Fehler­berei­nigungen

Wie es im Chan­gelog weiter heißt, hat die DKB mit dem App-Update auch die häufigsten Fehler bei Visa Secure und beim Login behoben. In der Tat kam es beim Starten der App in der Vergan­gen­heit immer wieder zu Login-Problemen, wie sich auch im Test von teltarif.de gezeigt hat. Oft mussten beispiels­weise die Zugangs­daten neu einge­geben werden, obwohl Face ID erlaubt wurde. Nach unseren Erfah­rungen wurden die gröbsten dies­bezüg­lichen Fehler aller­dings schon mit einem der zuletzt veröf­fent­lichten Updates behoben.

In den vergan­genen Monaten machte die DKB mehr­fach nega­tive Schlag­zeilen. Unter anderem wurden Giro- und Kredit­karten für Neukunden kosten­pflichtig. Bestands­kunden können zumin­dest die kosten­lose Giro­card behalten. Das klappt aller­dings nicht immer, wenn der Gültig­keits­zeit­raum abläuft und eine neue Karte an die Kunden verschickt werden müsste.

Es gibt aller­dings auch Kredit­karten von der DKB, die zum Stand jetzt dauer­haft kostenlos bleiben.

Mehr zum Thema Mobile Banking