Facebook: 3D-Brille Oculus Rift könnte Anwendung in Hollywood finden
Oculus Rift von Facebook
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Facebook versucht laut einem Medienbericht,
Hollywood für seine teuer zugekaufte 3D-Brille Oculus Rift zu
begeistern. Das weltgrößte Online-Netzwerk habe das Gerät allen
großen Filmstudios und auch einigen Regisseuren vorgeführt, schrieb
das Technologieblog The Information. Mit der
etwas klobigen 3D-Brille können Nutzer in virtuelle Welten
eintauchen. Facebook könne sich vorstellen, dass Zusatzinhalte oder
sogar ganze Filme speziell für die Brille gedreht würden, schrieb
"The Information" unter Berufung auf informierte Personen.
Oculus Rift von Facebook
Bild: dpa
Facebook hatte den Kauf der Entwicklerfirma Oculus VR für bis zu 2,3 Milliarden Dollar
Mitte Juli abgeschlossen. Die Oculus-Brillen sind
noch nicht marktreif. Sie waren zunächst vor allem für besonders
realistische Spiele-Darstellungen gedacht. Aber Facebook-Gründer Mark
Zuckerberg hofft, die Technik werde beeinflussen, wie Menschen
arbeiten, spielen und kommunizieren. Gespräche mit Hollywood wären
ein Hinweis darauf, wie Facebook diesen Anspruch umsetzen will.
In die Brille ist ein Bildschirm integriert, der das Sichtfeld des Trägers komplett ausfüllt. Außerdem erkennen die eingebauten Sensoren die Bewegungen des Nutzers und setzen diese gleich um. Damit können sehr realistische Erlebnisse in der virtuellen Realität erzeugt werden. Seit kurzem verteilt Oculus eine neue Testversion an Software-Entwickler.