Probleme

Geschäftsmodell von Facebook hat "mobiles Problem"

Soziales Netzwerk kündigt neue App-Plattform an
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Facebook mit neuer App-Plattform Facebook mit neuer App-Plattform
Bild: Facebook / teltarif.de
Der Social-Network-Riese Facebook hat nach eigenen Angaben Probleme mit dem bisherigen Geschäftsmodell im mobilen Bereich. Grund dafür sei der geringe Umsatz, der durch die vielen Nutzer generiert wird, welche mit dem Tablet oder Smartphone von unterwegs auf Facebook zugreifen. Demnach nutzen von derzeit insgesamt 901 Millionen Facebook-User etwa 488 Millionen Mitglieder die Plattform mit einem mobilen Endgerät. Diese Zahlen gab das Unternehmen im Zusammenhang mit dem milliardenschweren Börsengang bekannt und räumte damit entsprechende Schwächen ein.

Facebook mit neuer App-Plattform Facebook mit neuer App-Plattform
Bild: Facebook / teltarif.de
Bis Ende der kommenden Woche möchte Facebook mit der prognostizierten Aktienplatzierung ein Plus von 11,8 Milliarden Dollar machen. Sollte dies wirklich so kommen, dann wäre es der bisher größte und gewichtigste Börsengang eines Internet-Unternehmens. Der Marktwert von Facebook wird derzeit auf 96 Milliarden Dollar geschätzt - im Vergleich zum vergangenen Jahresgewinn fast 100 Mal so viel. Dementsprechend groß war auch das Interesse der Investoren am Geschäftsmodell von Facebook. Den Investoren fiel auf, dass der Umsatz und der Gewinn immer langsamer anwachsen.

Bald Werbung für mobile Facebook-Nutzer?

Laut des sozialen Netzwerks könnten die Geschäftszahlen auch weiterhin durch die mobile Nutzung belastet werden. Bisher bleiben Besitzer eines Tablets oder Smartphones bei der Nutzung von Facebook vor Werbung verschont. Allerdings hat das Unternehmen nun Pläne für entsprechende Werbemaßnahmen angekündigt, wobei die Tarife für Werbeanzeigen auf den mobilen Endgeräten aber viel niedriger ausfallen.

Außerdem hat sich Facebook dazu entschieden, weniger Werbemittel auf den Facebook-Seiten einzusetzen, um die Nutzer nicht mit Werbeanzeigen zu überschütten.

Neue App-Plattform von Facebook

Zudem hat Facebook eine neue App-Plattform für seine Nutzer angekündigt, auf der kostenpflichtige sowie kostenlose Apps für Geräte wie Smartphones, Tablets und Computer veröffentlicht werden können. Gerade für das mobile Geschäft könnte die neue App-Plattform wichtig werden. So können Nutzer über das sogenannte "App Center" Mini-Programme herunterladen, die eine Ergänzung zur herkömmlichen Facebook-Nutzung bilden sollen. Schon seit einigen Monaten hat die Branche Spekulationen über die Pläne von Facebook, in den App-Bereich einzusteigen, angestellt.

Weitere Artikel zum Thema Facebook