Aufgeräumt

Facebook: Nutzerverhalten soll Fake-News aussortieren

Facebook will Nachrichten im Newsfeed stärker durch Reaktionen der Nutzer gewichten lassen: Authentische Nachrichten sollen Fake News verdrängen.
Von dpa / Ulrike Michel

Facebook führt neue Kriterien für Newsfeed ein Facebook führt neue Kriterien für Newsfeed ein
Foto: dpa
Was Facebook-Nutzer in ihrem Newsfeed sehen, soll mit Hilfe neuer Kriterien relevanter werden. Wie das Unternehmen mitteilt, werden Empfehlungen und Interaktionen naher Freunde nun höher gewertet. Nachrichten, die Aufforderungen zum Weiterverbreiten, Kommentieren oder "Liken" enthalten, sollen ebenso identifiziert und geringer gewichtet werden, genauso wie Beiträge von Quellen, die zweifelhafte Inhalte verbreiten.

Reaktion von Facebook-Nutzern entscheidet über Echtheit von Nachrichten

Facebook führt neue Kriterien für Newsfeed ein Facebook führt neue Kriterien für Newsfeed ein
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Um solche Quellen zu identifizieren, will Facebook unter anderem auf Nutzer­reaktionen setzen. Wird ein Beitrag etwa besonders häufig ausgeblendet, wird das als Signal für mangelnde Echtheit gewertet. Nachrichten mit vielen Reaktionen von Freunden oder dem Nutzer nahen Seiten im Netzwerk sollen hingegen künftig als relevanter bewertet und damit auf höheren Positionen im Newsfeed angezeigt werden.

Mit der Maßnahme will das Netzwerk sicherstellen, dass Nutzern mehr "authentische" und weniger irreführende, sensationslüsterne oder Spam-Informationen angezeigt werden. Gerade im Zusammen­hang mit der US-Präsidentschaftswahl wurde Facebook dafür kritisiert, Verbreitern sogenannter Fake News eine Plattform zu bieten.

Erst kürzlich erging ein Urteil vor dem Landgericht Würzburg, dass Facebook nicht aktiv nach rechtswidrigen Inhalten suchen und diese löschen muss.

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