Facebook: Nutzerverhalten soll Fake-News aussortieren
Facebook führt neue Kriterien für Newsfeed ein
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Was Facebook-Nutzer in ihrem Newsfeed sehen, soll
mit Hilfe neuer Kriterien relevanter werden. Wie das Unternehmen
mitteilt, werden Empfehlungen und Interaktionen naher Freunde nun
höher gewertet. Nachrichten, die Aufforderungen zum Weiterverbreiten,
Kommentieren oder "Liken" enthalten, sollen ebenso identifiziert und
geringer gewichtet werden, genauso wie Beiträge von Quellen, die
zweifelhafte Inhalte verbreiten.
Reaktion von Facebook-Nutzern entscheidet über Echtheit von Nachrichten
Facebook führt neue Kriterien für Newsfeed ein
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Um solche Quellen zu identifizieren, will Facebook unter anderem auf
Nutzerreaktionen setzen. Wird ein Beitrag etwa besonders häufig
ausgeblendet, wird das als Signal für mangelnde Echtheit gewertet.
Nachrichten mit vielen Reaktionen von Freunden oder dem Nutzer nahen
Seiten im Netzwerk sollen hingegen künftig als relevanter bewertet
und damit auf höheren Positionen im Newsfeed angezeigt werden.
Mit der Maßnahme will das Netzwerk sicherstellen, dass Nutzern mehr "authentische" und weniger irreführende, sensationslüsterne oder Spam-Informationen angezeigt werden. Gerade im Zusammenhang mit der US-Präsidentschaftswahl wurde Facebook dafür kritisiert, Verbreitern sogenannter Fake News eine Plattform zu bieten.
Erst kürzlich erging ein Urteil vor dem Landgericht Würzburg, dass Facebook nicht aktiv nach rechtswidrigen Inhalten suchen und diese löschen muss.