Werbepause

Gesponserte Meldungen: Werbung im Facebook-Nachrichtenstrom

Neue Werbeform soll klar gekennzeichnet sein
Von Steffen Herget mit Material von dpa

Mehr Werbung bei Facebook Mehr Werbung bei Facebook
Logo: Facebook
Das größte Social Network der Welt Facebook will eine neue Einnahmequelle anzapfen und verstärkt Werbung einblenden. Dabei bleibt es zukünftig wohl nicht bei den Anzeigen am Bildschirm-Rand. Demnächst soll Werbung auf Facebook auch im Nachrichtenstrom der Nutzer Einzug halten. Der Start sei Anfang 2012 geplant, erklärte eine Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht des US-Magazins Techcrunch. "Ziel ist es, dabei wohlüberlegt und langsam vorzugehen", betonte das Unternehmen. Die "gesponserten Meldungen" seien deutlich gekennzeichnet. Zudem solle täglich nicht mehr als eine davon erscheinen.

Mehr Werbung bei Facebook Mehr Werbung bei Facebook
Logo: Facebook
Die neue Werbung ist in ihrer Art allerdings anders und weniger "frontal" als bisherige Einblendungen. Die gesponserten Meldungen greifen Interaktionen von Facebook-Nutzern mit Marken oder Firmen auf, beispielsweise das Anmelden in einem Café per Check-in oder Klicks auf den "Gefällt mir"-Knopf auf einer Firmenseite. Das sei als "Verstärkung der Neuigkeiten" gedacht, erklärte Facebook. Die Meldungen seien nur für Freunde sichtbar, betonte das Unternehmen.

Facebook bleibt kostenlos

Facebook muss sich auch zukünftig mit Werbung finanzieren. Die Möglichkeit, von den Nutzern Geld für den Dienst zu verlangen, besteht de facto nicht. Schließlich kündigt Facebook bereits auf der Startseite an, jetzt und in Zukunft kostenlos zu bleiben. Zwar könnte sich dieser Grundsatz ebenfalls ändern, dann wäre allerdings mit einer Abwanderung der Fangemeinde zu einem der alternativen Netzwerke zu rechnen.

Mehr zum Thema Facebook