Aktualisierung

FRITZ!Box 7490: Labor-Update erweitert Smart Home

Nach dem FRITZ!Labor Ende Juli gibt es ein erneutes Update für die AVM FRITZ!Box 7490, das nahtlos an die vorangegangene Beta-Software anschließt. Das System soll durch das Labor noch stabiler laufen und es werden neue Smart-Home-Funktionen bereitgestellt.
Von Rita Deutschbein

FRITZ!Box 7490: Labor-Update erweitert Smart-Home FRITZ!Box 7490: Labor-Update erweitert Smart Home
Bild: AVM
AVM hat erneut ein FRITZ!Labor für die FRITZ!Box 7490 bereit­gestellt, das nahtlos an das Update von Ende Juli anschließt. Mit diesem wurden vor einigen Tagen Funktionen wie das "Band Steering" für eine bessere WLAN-Verbindung und die Schaltung des FRITZ!DECT 200 durch Geräusch­erkennung wie Klopfen oder Klatschen eingeführt. Letztere muss auf der Oberfläche des Routers unter Heimnetz/Smart Home zunächst aktiviert werden, bevor Nutzer sie verwenden können.

FRITZ!Box 7490: Labor-Update erweitert Smart-Home FRITZ!Box 7490: Labor-Update erweitert Smart Home
Bild: AVM
Der Berliner Router-Hersteller hat beim letzten Labor bereits angekündigt, dass es in den kommenden Wochen weitere neue Funktionen als Labor-Version für die FRITZ!Box 7490 geben werde. Bereits eine Woche später ist es nun soweit und das nächste FRITZ!Labor steht zur Verfügung.

FRITZ!Labor: Verbesserungen und neue Funktionen

Das Labor trägt die Bezeichnung FRITZ!OS 6.69-40520 und bringt neben neuen Funktionen auch eine ganze Reihe an Optimierungen des Systems mit. Beispielsweise hat AVM den Fehler behoben, dass in der Liste der Geräte Powerline-Adapter zum Teil doppelt angezeigt werden. Speziell gesetzte Filter für Internet­seiten sollen jetzt auch https-Aufrufe unterstützt und das Problem, dass zeitweise keine Auslieferung von Push-Service-Mails erfolgte, wurde ebenfalls beseitigt. Speziell für die neue Funktion Band Steering wurde die Option eingeführt, dass Band Steering nur bei gleicher SSID auswählbar ist. Die Meldung bei einem WLAN-Bandwechsel durch die FRITZ!Box hat AVM nach eigenen Aussagen nochmals nachgebessert.

Über den Online-Monitor können sich FRITZ!Box-Besitzer nun die Daten­auslastung durch Gäste anzeigen lassen. Beim FRITZ!Fon lassen sich mit dem Labor ganze Ordner zur Musikliste hinzufügen, wobei aber nur eine Unterebene unterstützt wird. Um die neuen Funktionen für FRITZ!DECT 200 und FRITZ!Fon nutzen zu können, muss auf den Geräten die Firmware-Version 3.80 oder höher installiert sein.

Das FRITZ!Labor ist keine offizielle Software, sondern befindet sich im Beta-Status. Läuft auf der 7490 bereits ein Labor, informiert die Box in der Regel selbstständig über das Update. Die neue Software kann aber auch über die Webseite von AVM [Link entfernt] heruntergeladen und manuell auf der FRITZ!Box 7490 installiert werden.

Mehr zum Thema AVM