Smart Home

Neue FRITZ!Produkte von AVM jetzt im Handel

Die LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und der Vier­fach-Taster FRITZ!DECT 440 von AVM sind ab sofort im Handel erhält­lich. Wir haben uns die Eigen­schaften der Smart-Home-Geräte einmal ange­sehen.
Von

LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440 LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440
Foto: AVM
AVM bietet mit FRITZ!DECT 500 und FRITZ!DECT 440 ab sofort zwei neue Smart-Home-Produkte an. Vorge­stellt wurden die Geräte schon im vergan­genen Jahr. Jetzt sind sie auch für inter­es­sierte Kunden erhält­lich. Bei FRITZ!DECT 500 handelt es sich um eine intel­li­gente LED-Lampe, deren Betrieb die Soft­ware-Version FRITZ!OS 7.20 auf der FRITZ!Box voraus­setzt. Das neue Betriebs­system ist erst seit wenigen Tagen verfügbar.

Der Hersteller verspricht, dass die FRITZ!Box in Verbin­dung mit FRITZ!DECT 500 zum intel­li­genten Licht­system wird. Die LED-Lampe bietet eine smarte Licht­steue­rung für weißes und farbiges Licht. Sie lässt sich auf Knopf­druck über den Smart-Home-Stan­dard DECT ULE in das Heim­netz von AVM einbinden. Die Hellig­keit ist stufenlos dimmbar.

Die Steue­rung der LED-Lampe ist unter anderem über den Vier­fach-Taster FRITZ!DECT 440, das zweite neue AVM-Produkt, möglich. Alter­nativ können für die Licht­steue­rung auch der FRITZ!DECT 400, das FRITZ!Fon, die FRITZ!Box-Benut­zer­ober­fläche oder die FRITZ!App Smart Home genutzt werden. Die LED-Lampe ist für die weit verbrei­teten E27-Fassungen geeignet. Der Verkaufs­preis beträgt 39 Euro.

FRITZ!DECT 440 als Smart-Home-Fern­be­die­nung

LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440 LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440
Foto: AVM
Beim FRITZ!DECT 440 handelt es sich um einen Vier­fach-Taster mit E-Paper-Display. Damit lassen sich verschie­dene Smart-Home-Produkte von AVM einzeln oder in Gruppen schalten. Auch Vorlagen können ange­wendet werden. Das Gerät lässt sich über den DECT-ULE-Stan­dard mit dem smarten Heim­netz von AVM verknüpfen. Alle FRITZ!Box-Modelle mit DECT-Basis­sta­tion sollen dafür geeignet sein.

Neben FRITZ!DECT 500 kann der Vier­fach-Taster unter anderem zur Steue­rung der Steck­dosen FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210 sowie des Heiz­kör­per­regler FRITZ!DECT 301 einge­setzt werden. Das Gerät verfügt über einen inte­grierten Tempe­ra­tur­sensor, mit dem die die Umge­bungs­tem­pe­ratur gemessen werden kann. So lässt sich der Taster auch als externer Tempe­ra­tur­geber für Heiz­kör­per­regler von AVM einsetzen.

Die Konfi­gu­ra­tion des neuen Tasters kann über die FRITZ!Box-Benut­zer­ober­fläche vorge­nommen werden. Über das Menü lassen sich die im Heim­netz vorhan­denen Smart-Home-Geräte dem FRITZ!DECT 500 zuweisen. Der Verkaufs­preis liegt bei 59 Euro und eine magne­ti­scher Wand­hal­te­rung liefert der Hersteller gleich mit.

In einer weiteren Meldung haben wir die neue FRITZ!OS-Soft­ware 7.20 bereits auspro­biert.

Mehr zum Thema AVM