Handy-Aktualisierung

Samsung: Kamera-Update für Galaxy S20

Galaxy S20, Galaxy S20+, Galaxy S20 Ultra, OnePlus 6 und OnePlus 6T können aktua­lisiert werden. Samsung opti­mierte die Kamera, OnePlus den Schutz gegen Malware und Hacker.
Von

Vor dem Wochen­ende geben die Hersteller nochmal Gas und rollen nütz­liche Updates für manche Smart­phones, nament­lich Galaxy S20, Galaxy S20+, Galaxy S20 Ultra, OnePlus 6 und OnePlus 6T, aus. Das Premium-Trio aus dem Hause Samsung wird durch die Aktua­lisie­rung mit einer verbes­serten Kamera-Soft­ware bedacht. Die Perfor­mance der Foto­grafie sei gestei­gert. Besitzer eines der beiden OnePlus-Smart­phones profi­tieren hingegen von einem effi­zien­teren Schutz durch den Sicher­heits­patch Stand Februar 2021. Außerdem wurden die Google Mobile Services aktua­lisiert.

Galaxy S20 soll jetzt bessere Fotos schießen

Das Galaxy S20 Ultra (Bild) und seine Artgenossen haben ein Update Das Galaxy S20 Ultra (Bild) und seine Artgenossen haben ein Update
Samsung

Datenblätter

Längere Zeit verlief die Evolu­tion der Smart­phone-Kameras in Samsungs S-Klasse eher gemäch­lich, mit dem Galaxy S20 und seinen Geschwis­tern gab es dann aber einen großen Sprung. Mehr Mega­pixel und mehr Zoom wurden beworben, aller­dings über­zeugte die Bild­qua­lität nicht voll­ends. Mit Updates opti­miert der Hersteller die Ergeb­nisse sukzes­sive. Der jüngste Versi­ons­sprung auf die Firm­ware G980XXU7DUC7 (Galaxy S20), G985XXU7DUC7 (Galaxy S20+) und G988XXU7DUC7 (Galaxy S20 Ultra) voll­zieht eben­falls Fein­schliff an den Foto­grafie-Eigen­schaften.

Wir wurden durch SamMobile auf das Rollout aufmerksam. Dem Bericht zufolge startet die Aktua­lisie­rung zuerst in Deutsch­land. Es sind 500 MB an freiem Flash-Spei­cher auf dem Smart­phone erfor­der­lich. Falls Sie noch keine Update-Meldung erhalten, können Sie über Einstel­lungen / Soft­ware-Update / Herun­ter­laden und instal­lieren eine Suche initi­ieren.

Frische Soft­ware für OnePlus 6(T)

Update für das OnePlus 6 und das OnePlus 6T Update für das OnePlus 6 und das OnePlus 6T Das OnePlus 6T erschien vor mehr als zwei Jahren und das OnePlus 6 hat bald drei Jahre auf dem Buckel, an der Soft­ware wird aber erfreu­licher­weise weiterhin geschraubt. Android Autho­rity macht auf ein Update des Duos auf OxygenOS 10.3.9 aufmerksam. Teil des Pakets sind der Android-Sicher­heits­patch Stand 1. Februar 2021 und die Google Mobile Services vom Dezember 2020. Ferner wurden bekannte Fehler behoben und die System­sta­bilität verbes­sert. Das Update wird in Wellen verteilt, es kann also ein wenig dauern, bis es bei Ihnen eintrifft.

Ob das OnePlus 6 und das OnePlus 6T noch einen großen Versi­ons­sprung in Form von OxygenOS 11 (Android 11) erhalten, steht bislang nicht fest.

Mehr zum Thema Update